Frage von rayzzz111, 54

Wo kann ich Ortho K Linsen anpassen lassen?

Hallo,
Ich möchte mir ortho k Linsen anfertigen lassen da ich Kampfsport betreibe und dies mit Kontaktlinsen zwar geht jedoch nicht allzu praktisch ist falls die Kontaktlinse raus fliegt.
Ich habe schon bei Fielmann etc gefragt die meinten jedoch das keine Fielmann Filiale  sowas macht? Muss ich dafür nun zum Augenarzt?
Lg

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 38

Hallo rayzzz111
da nur wenige Optiker und noch weniger Augenärzte die erforderliche Ausbildung dafür haben, mußt Du auf die Suche gehen, in Deiner Stadt oder auch im Internet.
Viel Glück dabei.

Kommentar von whatatragedy ,

euphonium, machst du Anpassung für solche Linsen?

Kommentar von euphonium ,

Nein, bis jetzt nicht

Kommentar von whatatragedy ,

Schade, sonst hätte ich dich mit fragen dazu genervt ;)

deshalb mach ich das nicht, jetzt mußt Du einen Kollegen nerven.:) ;)

Antwort
von rdsince2010, 35

sieh mal hier; vll. können die Ärzte Dir dann auch jemanden in Deiner Wohnnähe benennen

--> http://ok-info.org/index.php?option=com_content&view=article&id=57&I...

Antwort
von CharaKardia, 31

Dafür musst du unbedingt zum Augenarzt, ein Optiker kann das so  gar nicht machen.

Weißt du denn schon, ob du überhaupt dafür in Frage kommst? Das geht schließlich nur bei geringer Kurzsichtigkeit und ist mit gut 600-1000€ im Jahr auch wirklich nicht günstig.

Hast du es mal mit weichen Linsen versucht? Ich finde Biofinity hält deutlich "fester" als AirOptix, die verrutschen vielleicht selten mal, aber rausfliegen tun sie nicht.

Dafür musst du unbedingt zum Augenarzt, ein Optiker kann das so  gar nicht machen.

Diese Behauptung ist falsch. Ob Augenarzt oder Optiker, beide können und dürfen diese Linsenart anpassen, sofern sie dafür besondes geschult wurden. Optiker haben sogar oft den Vorteil, dass sie bessere Grundvoraussetzungen mitbringen, denn das Anpassen von Contactlinsen ist im Meisterstudium immer dabei, während Augenärzte nicht selbstverständlich lernen, wie man Contactlinsen anpasst.

Kommentar von rayzzz111 ,

Habe auf beiden Augen -2,25 passt das ?

Antwort
von nutzer2016neu, 18

für kampfsport brauchst du keine ortho-k-linsen

lass dir von einem contactlinsen-profi gute, weiche monatslinsen anpassen

weichlinsen fallen beim kampfsport NICHT heraus

Kommentar von rayzzz111 ,

Bei mir war es bis jetzt auch Nochnicht soweit. Jedoch einen Streif Schlag gegen das Auge während einem Wettkampf und man steht blöd da

Kommentar von nutzer2016neu ,

ich kenne sehr viele sportler mit linsen .... aber beim kampfsport hat noch keiner eine linse "herausgewischt" bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community