Frage von LionElectronic, 60

Ort für den Subwoofer?

Und zwar habe ich mir ein paar Videos dazu angeguckt wie man ein 5.1 Soundsystem richtig aufstellt und da wurde gesagt das man den Subwoofer auf den Sitzplatz stellen muss, aber ich weiß nicht ob das bei einem Downfire sub ganau so geht, oder dann vor die Couch auf den Boden um die perfekte stelle für den bass zu finden, währe nice wenn jmd Erfahrung damit hat und mir antworten könnte, danke

Expertenantwort
von Beatinfected, Community-Experte für Musik, 14

Frequenzen bis ca 120Hz können nicht geortet werden, also ist es im Grunde egal, wo der Sub steht....

....wäre da nicht das Problem mit der Raumakkustik. Denn eigentlihc müsste man jeden Raum individuell betrachten und für ihn die optimale Position finden. Soviel nur schonmal: In die Ecke sollte man den Sub nicht stellen, weil sich dort tiefe Frequenzen zu sehr aufschaukeln würden. Und die Resonanz mit dem Boden wird zwar oft im Marketing angepriesen, verschlimmert den Bass aber häufiger, als ihn zu bereichern: den saubersten Klang erhält man, wenn man alle Boxen vom Untergrund entkoppelt - mit Schaumstoff oder Teppich.

Gruß

Antwort
von Thorsten667, 19

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Der Subwoofer muss nicht auf den Sitzplatz gestellt werden.

Gemeint ist wohl eher der Positionstausch wenn man in manchen Räumen am Sitzplatz ein Bassloch hat. DANN wird empfohlen den Sub auf den Sitzplatz zu stellen und den Raum abzugehen an welcher Position (wo man den Sub stellen könnte) der Bass am Besten ist - und dann stellt man den Sub da hin.


Antwort
von TheDanzinger, 32

Hallo LionElectronic!

Geht bei einem Downfire genauso, der strahlt den "Woof" nur besser aus. Aber für Teppichböden eher weniger geeignet, da schluckt der Teppich zu viel Bass. Aber ja, Position ungefähr gleich, muss aber nicht punktgenau sein. 

-D

Antwort
von xrobin94, 19

Ist eigentlich egal.
Bei mir steht er von meinem Platz leicht nach rechts versetzt, zwischen Center und dem rechten LS.

LG:)

Antwort
von MikoTv, 35

Subs haben einen tiefen ton. Die wellen gehen eh durch den ganzen raum. Kannst ihn aufstellen wo du willst 

Kommentar von LionElectronic ,

also in meinem schlaf zimmer merke ich da deutliche  unterschiede, wenn ich links davon sitze ist der bass besser als wenn ich rechts davon tv gucke

Antwort
von Jokerisback007, 37

hmm eigentlich ist es egal wo der Subwoofer steht, den kann das Gehör nicht "orten" ^^ solang er nicht am anderen Ende des Raums steht ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community