Frage von FranziiCookiie, 62

Orpheus und Eurydike; Orpheus Tod. Unverständichkeiten, kann jemand helfen?

Hallo. :) Also, ich muss für morgen ein Referat in Latein zu der Metamorphose von Orpheus und Eurydike halten. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich ein paar Sachen nicht verstehe...

  1. Ist Apoll oder Oiagros Orpheus' Vater? Irgendwie werden beide genannt. Oder ist Apoll nur ein sinnbildlicher Vater, weil er der Gott der Künste (Gesang, Dichtung) ist und Orpheus ja Sänger und Dichter und Oiagros ist der leibliche Vater?

  2. Ist Orpheus froh, dass er in die Unterwelt kommt, also als er stirbt? Die letzten Verse einer Übersetzung aus dem Internet lauten nämlich: "Sitz nimmt drunten der Geist und erkennt noch alle die Räume, Die vormals er gesehn, und, der Seligen Auen durchsuchend, Sieht er Eurydike bald und umfängt sie mit brünstigen Armen. Dort nun wandeln umher mit vereinigten Schritten die beiden, Oder er folgt ihr nach; oft auch geht wieder als erster Orpheus, der sich getrost nun darf nach Eurydike umsehn." Das lässt doch eigentlich vermuten, dass das voll das Happy End ist, oder? Leider steht aber bei Wikipedia "Nach antiker Vorstellung war es kein Trost, dass er sich nun als Schatten zum Schatten der Eurydike gesellen konnte. In späteren Bearbeitungen des Mythos wird als Motiv für den Mord angeführt, Orpheus habe sich von der Liebe zu Frauen losgesagt und zum Weiberfeind entwickelt oder sich gar der Knabenliebe zugewandt." Hier steht jetzt, dass er sich nicht so drüber gefreut hat. Und weil es ja die Unterwelt ist und die da eigentlich Qualen erleiden müssen, wäre es doch auch ein wenig unlogisch, wenn er sonderlich glücklich über den Tod wäre.

  3. Was hat es damit auf sich, dass Orpheus abgetrennter Kopf dann im Meer plötzlich anfängt zu singen und hört er damit irgendwann mal auf?

  4. Was genau ist die Metamorphose? Da wird doch nichts wirklich verwandelt? Oder ist die Metamorphose Orpheus' Tod?

Danke schon mal, falls mir jemand bei dem ein oder anderen Punkt helfen kann. :)

Antwort
von Hooks, 46
Antwort
von paulklaus, 17

Hätte dir gern geholfen; seit wann weißt du von dem Referat ?

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community