Hallo, kann ich einen Orleander in den Garten pflanzen??Wenn ja, wie ist das im Winter Danke
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das geht bei entsprechendem Winterschutz. Der Oleander kann kurzfristig bis zu Minus fünf Grad ohne Schaden überstehen.
Sicherer ist aber die Haltung im Kübel und im Winter in einen kühlen Raum oder ins Treppenhaus.
Hallo .... viele Oleander sind in diesem Winter auch trotz Schutz eingegangen ... Minusgrade mögen die Oleander garnicht ... wenn überhaupt zum Überwintern ein Kalthaus .. das heisst hell - keine direkte Sonne und das die Ballen nicht austrocknen ...man kann ja die Olenader auch mit Topf eingraben - nur darauf achten - das der Topf groß genug ist .. dann kann man im Spätherbst den Topf wieder ausgraben und wieder >> im Kalthaus << überwintern ... ...... vielleicht kannst du ja auch einen Wärmestrahler im Winter anmachen, damit er es richtig gemütlich hat

Oleander ist nicht winterhart. Du solltest besser Kübel nehmen, die sich im Winter besser transportieren lassen.
Ich habe seit Jahren Oleander in allen Größen. Zuerst im Wintergarten , da war es ihnen zu warm ,obwohl es ein Kaltheáuswintergarten ist . Die Pflanzen bekamen Schildläuse . Dann habe ich sie wirklich kalt überwintert bei gerade knapp über 0 Grad und das ging gut und seitdem auch ohne Schildläuse . Sie müssen genügend Licht bekommen und ´nicht austrocknen . Der Oleander verträgt Minusgrade , aber nicht auf Dauer . Also unser letzter Winter war einfach zu hart für jeden Oleander . Meine Freundin hat einen ausgepflanzten Oleander im Visier . Bin gespannt , wie er es geschafft hat .Noch kann man nicht erkennen, ob er es geschafft hat. Wenn ja , dann sollte man sagen , daß der Oleander auch die nächsten harten Winter draußen überstehen kann .
man sollte nicht vergessen, dass die dinger giftig sind, also wenn man einen hat und den schneidet, dann den grünschnitt in den biomüll und nicht auf den kompost!
Welche Pflanzen sind denn überhaupt nicht giftig? Da wirst Du wenige finden.
NEIN! höchstens im kübel einsencken aber immer besser im kübel, der sich dann leichter transportieren lässt es ist eine mediterane pflanze, die zwar kurze kält vertraagt aber nicht von dauer selbst in weingegenden nicht

Dafür haben wir definitiv das falsche Klima. (Scherz Anfang:)Vielleicht wirkt sich die angesagte Klimaerwärmung schon im nächsten Winter bei uns aus und wir pflanzen statt Nadelbäumen nur noch Palmen. (Scherz Ende) Nee Quatsch: Du kommst ja auch nicht wirklich auf die Idee und möchtest im Dezember Freibaden??? Grüssle -inge-

Nein habe 2 Oleander relativ gross windgeschützt in den Garten eingepflanzt sind alle beide kaputt gegangen

Grundsätzlich kann man den schon den den Garten einpflanzen, jedoch ist er nicht winterhart (frosthart bis - 5°) und sollte möglichst lange draußen stehen.
Bitte beachten, dass a l l e Planzenteile des Oleanders giftig sind.
Viel Erfolg und Grüße
Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und vor einem Jahr wäre ich noch Eurer Meinung gewesen. Oleander nur bis -5 Grad draussen. Diesen Winter mit -16 Grad auf meiner Terrasse, haben beide Oleander eingepackt überstanden. Beide belohnen dies mit einer wunderschönen Blüte. Lediglich ein Teil der Blätter wurden etwas braun, und nachdem ich sie abgeschnitten habe, ist der Busch frischer denn je.
auf keinen Fall in der Zeit, in der Frost kommen kann, über Sommer ist das kein Problem, sollte aber aus techn. Gründen im Topf bleiben, da man sonst im Herbst ein Problem mit den Wurzeln hat.
Du kannst Oleander in den Garten pflanzen, aber ich würde ihn im Winter rausholen. Er verträgt zwar einige Minusgrade, aber, je nachdem, wo Du wohnst, ist er drin mit Sicherheit besser aufgehoben. Es kann sein, daß er in einigen Regionen auch in Deutschland draußen überlebt. Ich bringe meine Olis alle rein - und ich habe viele.