Mein Vater ist leidenschaftlicher Hobbykoch und bei ihm schmeckt es mir manchmal sogar besser als im Restaurant! Deshalb würde ich ihm zum Geburtstag demnächst gern ein originelles Kochbuch schenken, das speziell auf Herbst und Winter ausgerichtet ist- also Rezepte mit Rotkohl, Trüffel usw. Kennt da jemand eins, das zu empfehlen ist? Muss nicht so viel fettes Zeug drin sein wie Braten aller Art, lieber bisschen raffiniert! Danke!

schau mal ob du irgendwo noch von oskar marti "herbst in der küche" bzw. "winter in der küche" aus dem AT-Verlag bekommen kannst, ich hab alle vier (also auch frühling und sommer) daheim.
sie sind sehr schön gemacht und die rezepte sind - von einfach bis raffinert und natürlich immer saisonal angepasst - alle wunderbar.
http://www.amazon.de/Winterliche-Gaumenfreuden-Kulinarisch-genie%C3%9Fen-Festlic...=sr116?ie=UTF8&s=books&qid=1257364093&sr=1-16
das hört sich gant interessant an... kenn es aber selber nicht...

Dieses wird ihm sicher gefallen: http://www.amazon.de/dp/3775005536/?tag=gartenliterat-21

Nimm Rezepte von Vincent Klink, ein Bodenständiger Koch der sein Handwerk versteht. Zu meiden sind die gegenwärtigen Fernsehköche. Sehr gut ist Alain Ducasse gibt es glaube ich jetzt auch in Deutsch ist aber teuer, 88,00€ glaube ich 17 Michelin - Sterne lassen sich bezahlen, ist aber wirklich sehr gut.
Die Sterne erhalten die Restaurantes und da er sehr viele hat, hat er auch entsprechend viele Sterne, da er diese als Koch betreut. Unter den Fernsehköchen sind auch Köche, die ausgezeichnet sind, also muß man diese nicht meiden, denn wie Du selbst sagst, Sterne kann man nicht kaufen.
charmingwolf am 5. November 2009 18:49 Bei manchen frage ich mich wie die an einen Stern gekommen sind. Wenn jemand Reklame für Maggi manchen muss oder sein Kochbuch wie Sauerbier anbietet, kanns mit deren Küche nicht weit her sein. Bei Fernsehauftritten fehlt ihnen oft das Elementarste (Lehrling 2. Jahr). Selbst Bocuse macht da keine Ausnahme. Koch mal seine Orange à l'Orange nach, wirklich für den Müll. Aber er verkauft Kochbücher, Kasserolen, Herde und verdient sein Geld damit. Bei Rach ist am Telefon kein Tisch unter 2-3 Monaten zu reservieren, gehts Du direkt vorbei ist der Laden oft halb leer.
Ich würde ihm ein Kochbuch von Jamie Oliver schenken. Seine Rezepte regen zur eigenen Kreativität an und haben nicht ellenlange Zutatenlisten.
Hallo ... das wird es wohl geben, aber wenn man so etwas spezielles sucht, mal in einen Kochbuchladen gehen, die haben ja fast alles was es gibt. Oder im Internet suchen, jahreszeitliches kochen ist ja wieder im Kommen.

Die einfachste Antwort ist oft nicht schlecht, also rat ich Dir, geh auf google und gib " Winterliches Kochbuch" ein, oder "Winterliche Kochrezepte", hab es eben selber versucht, ich wurde fündig, da gibt es eine ganze Menge. G.Elizza