Werd demnächst ein paar neue Objektive kaufen gehen - in diesem Falle für eine Nikon-kamera. Die originalen Nikons sind natürlich ein gutes Stück teurer als Tamron und Co. Könnt Ihr Fremdhersteller empfehlen? Viel schlechter können die doch eigentlich auch nicht sein, oder?

Das hängt sicher auch davon ab, was Du mit den Objektiven genau machen und wie häufig Du sie benutzen willst.
Für eher exotische Anwendungen (z.B. Fisheye), die eher selten vorkommen oder ein Supertele (wenn Du nicht gerade Sportphotograph bist) brauchst Du sicher keine Originalobjektive.
Als persönliches "Standardobjektiv" ist eines vom Kamerahersteller meist besser geeignet, da es vielseitiger verwendbar ist und alle automatischen Features damit funktionieren.

Wenn du schon eine teure Nicon hast, solltest du auch original Objektive kaufen, das sind mit die Besten. Sehr gute und teure Objektive sind von Schneider. Ich habe sehr gute Erfahrung mit TOKINA Objektiven gemacht. Wenn du nur Bilder im Format 9 * 12 machst ist ein sehr teures Objektiv nicht nötig, die Unterschiede sieht man meisst nur am Rand bzw. in den Ecken auf besonderen Testaufnahmen. Das fällt bei den üblichen Bildern nicht auf, eventuell bei Architekturaufnahmen im Grossformat.

Ich sehe das nicht so, wie @t49atbv:
Die Zeitschrift Chip-FotoVideoDigital hat Fremdobjektive an der Nikon getestet und dabei herausgefunden, daß Tamron & Co. teilweise besser abschneiden, als die mehrfach teureren Nikon Objektive. Wenn ich solchen Tests auch kritisch gegenüberstehe, so zeigen sie zumindest, daß der hohe Mehrpreis der Markenobjektive nicht gerechtfertigt scheint.