turbojoergi am 27.07.2007 um 21:11 Uhr
Ich musste vor einiger Zeit eine Kopie der Geburtsurkunde meiner Tochter haben . Vorder- und Rückseite . Habe diese auf der Firma machen wollen , bin aber während des kopierens mit meinem Chef im Gespräch gewesen , und habe versehentlich die schon kopierte Rückseite auf die original Vorderseite kopiert . Was sollte ich tun ? Kriegt man die neu oder gibt das Ärger ?
Beim Standesamt kannst du dir eine neue Geburtsurkunde gegen eine Gebühr besorgen. Die Gebühren sind von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich. Kostet wahrscheinlich um die 10 Euro.

Ich würde allerdings die orginal Geburtsurkunde mitnehmen. Das ist ja ein amtliches Dokument, ob das sonst so einfach geht, wage ich zu bezweifeln. Dazu wird in dieser Zeit zu viel Schindluder getrieben. Es gibt ja nichts was es nicht gibt, lächel. LG Lotusblume

In der Stadt in der ich geboren wurde, gibt es keine zweite Geburtsurkunde. Dort erhält man wenn man die alte Urkunde nicht mehr hat, oder eine zweite braucht, einen sogenannten "Auszug aus dem Geburtenregister". Das ist eine Fotokopie von dem Eintrag, der damals beim Standesamt gemacht wurde (mit frischem Dienstsiegel). Diesen Auszug aus dem Geburtenregister kann man aber genauso verwenden wie die Geburtsurkunde.

Liebe Lotusblume,
es ist einfach :-)
Man kannst sich so viele Geburtsurkunden holen, wie man brauchst. Zum Ausstellen brauchst man wahrscheinlich den Personalausweis und das Stammbuch, falls vorhanden. Allerdings, wie schon erwähnt, sind sie kostenpflichtig.
Ist also relativ problemlos . Vielen Dank .