Im TV habe ich nur kurz einen Bericht darüber gesehen. Sah sehr interessant aus. Ich habe einen Tauchschein mal im Urlaub gemacht. Kann ich damit Orientierungstauchen, oder muss man noch mehr können? Wo kann man das mal probieren?

Wende Dich einfach an die nächste Tauchschule und frag, wann dort der nächste Navigationskurs gemacht wird. In vielen deutschen Seen gibt es kleine Boote, Autowracks, Bojen usw. anhand derer Du mit Kompass versuchen kannst, eine lupenreine Navigation hinzulegen.
Geh ich recht in der Annahme das Du Orientierungstauchen als Wettkampf-Sportart meinst, und nicht die Navigation mit Kompass beim Sporttauchen?!
Weitere Informationen zum reinen Orientierungstauchen findest Du beim Bundesverband der Sportaucher www.vdst.de unter Leistungssport!
Gruß Michael

Hallo,
was ist damit genau gemeint ?
Einfache Navigation (und dazu ein Seminar) kann jeder in einer Tauchschule des Vertrauens ab ca. 50,- EUR erlernen.
oder ist Wettkampforientierung gemeint ? Dazu braucht man sicherlich viel Erfahrung und Training...
In den allermeisten Fällen reicht beim Tauchen die 'natürliche' Orientierung aus. Hang - rechts - hin, Hang links zurück oder Auf Tiefe 10 min hin und auf der selben Tiefe 10 min zurück (bei gleicher Geschwindigkeit ohne Strömung = gleicher Punkt)
Schwieriger wird es mit Kompass (gefahr des verkantens und andere Dinge) im freien Gewässer. Richtung und Tiefe halten ist eine Frage des Trainings - hier braucht es schon Sicherheit beim Tarieren und eine entsprechende Erfahrung.
Aber alles in allem keine Zauberei ;-))
viele Grüße,
Jörn Seifert http://www.hamelnertauchclub.de/
Yep - das stimmt. Allerdings gehört noh viel an Training dazu und selbst mir als Tauchlehrer gelingt es nicht immer zu 100%... ;-))