Hallo Katzenfreunde, man hört immer wieder davon, dass Katzen etliche km zurückgelegt haben, um wieder nach Hause zu kommen. Ich weiß, dass dieses Thema kontrovers diskutiert wird. Dennoch frage ich mich woran genau orientieren sich Katzen dabei? Können sie z. B. wissen, in welche Himmelsrichtung sie laufen müssen? Zugvögel z. B. orientieren sich am Magnetfeld der Erde aber auch an markanten Punkten. Wie machen Katzen das? Für alle ernsthaften und hilfreichen Antworten vorab schon mal einen lieben Dank! LG Rennschnecke

Katzen prägen sich ihre Umgebung ein, aus Geräuschen bilden sie eine Art Ortshörgedächtnis. Ihre Wahrnehmung kann ihnen so über Kilometer hinweg dabei helfen, Geräusche einem Ort zuzuordnen. Kirchturmglocken, Straßenlärm etc. Somit ergänzen die Geräuscherinnerungen und ihre Orientierung durch andere Sinneseindrücke. Geruch, Aussehen etc.

Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allen genannten Punkten. Am stärksten wirkt wohl der Erdmagnetismus.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Vielleicht haben Sie auch einen guten Geruchssinn, genau weiss ich es auch nicht, es können auch viele andere Faktoren eine Rolle spielen.
Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
katzen sind schlau und wenn sie wissen wo ihr zu hause ect ist finden sie auch ( meist ) wieder zurück und ja erstaunlich ist es schon aber immer wieder bewunderstwert,meine war 8 tage verschwunden und ich hab echt gedacht sie wäre umgekommen oder so bis ich erfahren hab sie hat sich in einer scheune gemütlich gemacht und mit ihren lover die babys bekommen ich hab echt vor freude geheult so süss und ja dann hat sie auch mich gesehen ist mir auf schritt und tritt verfolgt sogar die babys was wir ihr eins liessen....aber wusste eigentlich nicht das meine schwanger war looool...jaja die geheimniss volle Mieze immer wieder überrascht von ihr....
Na ja, unsere Fellnase ist kastriert. Mit Lover und Kitten ist da nix. ;o) Deine Fellnasen-Story ist aber echt süß! Vielen Dank für Deine Antwort.
ich habe mal von einer katze gehört, die aus nem flugzeug gefallen ist und wieder zu hause angekomemn ist, ka ob das stimt..^^
... Super, einfach Super diese Erklärung. Genauso habe ich es auch in einem Fachbuch gelesen. N U R D I E S E Antwort ist korrekt. LG und einen Punkt von mir dafür! altlira123
... Tja, nun sind es zwei geworden, schlimm?
Ganz vielen lieben Dank für diese wirklich sehr gute und umfasende Erklärung. Ich hoffe sehr, dass unsere Fellnase all diese unglaublichen Sinne nutzt und so wieder zu uns zurück findet.