Honey91 am 24.07.2008 um 18:39 Uhr
Ich war heute mit meiner Stute ausreiten. Da hab ich mich im Wald verlaufen, mein Pferd hat aber irgendwie genau gewusst wo sie hin gehe muss. Sie ist mal rechst abgebogen dann mal links und aufeinmal waren wir wieder auf dem richtigen Weg. Obwohl ich noch nie diesen Weg mit ihr geritten bin. Wie kann man das erklären. Vielleicht habt ihr ja mal dasselbe mit eurem Pferd erlebt?

den guten orientierungssinn haben tiere allgemein.denk mal an die zugvögel,lachse und an alle möglich anderen.es ist ihnen von der natur gegeben,um zu überleben.

Ja ich habe das auch schon erlebt, kann es aber auch nicht wirklich erklären.
LG WOlpertinger
Honey91 am 24. Juli 2008 18:43 das war schon irgendwie komisch oder?
Pferde haben halt den größeren Kopf ;-)
Es sind eben Instinkte, die bei uns Menschen tief vergraben sind unter der vermeintlichen Intelligenz oder anders ausgedrückt: der Verstand irrt, das Gefühl nie!
Aber das lässt sich üben! Zu empfehlen sind hierzu z.B. Seth: Die Natur der persönlichen Realität und Rene Egli: das LOLA Prinzip.
... und Nicht-Frau sollte sich überlegen, ob er nicht vielleicht EIN MANN werden will ;-)
ich reite immer einfach in den Wald und wenn ich zurück will Zügel land und das Pferd trottet nach hause .....leider müssen wir da manchmal kompromisse machen da er auch gerne durch das gestrüp den aller kürzesten weg nehmen würdeggg
Was auch klasse ist wenn man mit den Pferden mit dem Hänger weg fährt um zb an einem anderen Ort auszureiten ...finden sie zum Hänger zurück ...wenn nicht wäre man ja oft seeehr lange unterwegs.....
es gibt auch Pferde die wollen nicht zurückfinden sondern lieber gras fressen lach
... und wie ist das mit den Walen, die stranden??
Das sind doch welche von uns: Säugetiere!
Aber die machen wir wohl auch platt (z.B. mit Sonar und anderen Tönen) so wie wir uns (teilweise) platt machen mit Hip-Hop dumm-dumm!
Schade eigentlich. Aber die gegebene Antwort war natürlich richtig! DH
das stranden von walen und delphinen ist ein phänomen,welches von wissenschaftlern untersucht wird,aber noch nichtwirklich aufgeklärt wurde. man vermutet,dass es durch einflüsse zu stande kommt,die von menschen verursacht wird. du hast leider recht was uns menschen betrifft. wir degenerieren zunehmends,weil wir unsere sinne abstumpfen lassen oder mit gewalt eleminieren.