gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Organspendeausweis - Informationen in der Klasse weitergeben ?

gefragt von GoldhenneGoldhenne am 02.02.2009 um 19:14 Uhr

Ich hab mir vor einigen Monaten , einen Organspendeausweis ausgedruckt und ich hab schon lange darüber nachgedacht , meine Klasse ( 8.) über Organspende zu informieren und ihnen anzubieten , dass sie mal schauen und vielleicht auch dazubereit sind , wenn sie tot sind Organe zu spenden . Ich wollte , dass aber am liebsten vor der ganzen Klassen , mit dem Klassenlehrer machen . (unsere klasse hört sonst nicht zu ; traurig , traurig)

was meint ihr ? sollte ich das mal machen also meien klasse mal über organspende informieren ? , natürlich erst vorher mit den klassenleher sprechen . ich hab nur ein bisschen angst , dass meine klassenlehrerin mich dann für verrückt hält und dass sowas nciht in die schule gehört .

Übrigens : Organspendeausweise erhält man in der Apotheke oder zum ausdrucken , würd mich echt freuen , wenn ihr euch mal informiert :-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Organspende x 87 Organspendeausweis x 27

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 2. Februar 2009 19:16
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zum Organspenden muss man volljährig sein bzw. die Eltern müssen zustimmen.

Kommentar von 33fde71ab6df3202799e1f88ef711b5esmallGoldhenne am 2. Februar 2009 19:17

stimmt nicht .. inder apotheke gibts den shcon ab 14 und , im internet wann immer du willst . das steht auch auf der seite

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 2. Februar 2009 19:19

Grundsätzlich muss die Organspenderin/der Organspender volljährig und einwilligungsfähig sein. Sie/Er muss ausdrücklich in die Entnahme des betreffenden Organs eingewilligt haben. http://www.aekno.de/page.asp?pageID=6147

Kommentar von 4fca1136aac61129270e7d7468048ebbsmallNudelsternchen am 2. Februar 2009 19:22

Ab 16 kann man selber darüber entscheiden, Und ab 14 einer entnahme wiedersprechen! wenn du einen Ausweiß besitzt ist das bindent, da hilft auch kein Veto der Eltern!

http://www.organspende-info.de/info/allgemein/frage-des-alters/

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 2. Februar 2009 19:28

Da haben wir wohl zwei unterschiedliche Ansichten und Links. Meiner spricht ganz klar von Volljährigkeit.

Kommentar von 4fca1136aac61129270e7d7468048ebbsmallNudelsternchen am 2. Februar 2009 19:36

Ja, aber ich glaube

ich will dir nicht zu nahe treten

das meiner ehr stimmt da er von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stammt und das ist nun mal eine Bundesoberbehörde...

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 2. Februar 2009 23:11

Trittst mir ja nicht zu nahe :-))

datBienschen
beantwortet von datBienschen am 2. Februar 2009 19:19
2x

Deine Lehrerin lacht dich bestimmt nicht aus. Ich finde es toll, dass du in deinem alter schon über so etwas nachdenkts.Hut ab!!! Klar rede mit deiner Lehrerin, ist ja vielleicht auch mal ein Thema für Bio, um zu erklären was da passiert oder für andere um das für und wider zu diskutieren, für die meisten besteht bestimmt Informationsbedarf, weil sie gar nicht wissen was da passiert und welche Massnahmen vorher getroffen werden ......Tolle Idee

jasse58
beantwortet von jasse58 am 2. Februar 2009 19:17
2x

Hey finde ich ne super Idee....es ist schwer denke ich über soetwas zu reden aber wenn du das machen möchtes dann tzu es ..egal was die anderen denken..es ist wichtig das es solche menschen wie dich gibt die soetwas freiwillig machen..respekt...

maeuschen22
beantwortet von maeuschen22 am 2. Februar 2009 19:15
2x

Klar, ist doch 'ne super Sache, sprich erstmal mit deiner Lehrerin darüber! Find ich gut, dass du versuchst, auch andere davon zu überzeugen.

dasgibtstrafe
beantwortet von dasgibtstrafe am 2. Februar 2009 19:20
1x

du solltest dich mit pro und kontra beschäftigen, entscheiden wird dann jeder selbst http://www.initiative-kao.de/Impressum.htm

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 2. Februar 2009 19:19
1x

Mach das finde ich gut... hier findest du alle wichtigen Informationen!

http://www.organspende-info.de/

miniwo
beantwortet von miniwo am 2. Februar 2009 19:17
1x

MAchen kannst Du das schon, es ist allerdings erst ab 18 Jahren erlaubt, vorher is es Dein wunsch den du ausdrückst, wie Deine Eltern entscheiden, ist dann eine andere Sache

Kommentar von 4fca1136aac61129270e7d7468048ebbsmallNudelsternchen am 2. Februar 2009 19:20

Das bist du falsch informiert

ab 16 kann man das alleine entscheiden...

http://www.organspende-info.de/info/allgemein/frage-des-alters/

Kommentar von 87a73daddebd4175e34986d199114d40smallminiwo am 2. Februar 2009 19:23

Aha,.. ich war mit 16 aber schon lange an der 8.Klasse vorbei,.. wieder was neues gelernt..

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 2. Februar 2009 19:17
1x

Ich brauche mich nicht mehr zu informieren, ich habe schon seit Jahren einen Organspendeausweis.

Deine Idee mit der Klasse finde ich nicht unübel. Sprich Dich doch mal mit Deinem Klassenlehrer ab: vielleicht kann man das Thema mit allem "drum herum" zu einer Unterrichtsstunde machen.

Nathylein
beantwortet von Nathylein am 2. Februar 2009 19:16
1x

kommt drauf an wie alt die Leute in deiner klasse sind so 12jährige sind da wohl nicht unbedingt die richtigen adressaten. ;) allerdings finde ich ansonsten, dass du das unbedingt tun solltes, wäre doch toll. vllt sogar eine powerpointpräsentation dazu aufbauen, als eine art referat, da kann man leichter sicherstellen, dass wirklich alle zuhören

Taraa
beantwortet von Taraa am 2. Februar 2009 19:16
1x

Am besten sprichst Du das Thema mal bei Eurem Bio Lehrer/in an. Dann könnt ihr Euch gemeinsam eine Strategie ausdenken um dieses Thema mal ausführlich zu besprechen.

Im Alleingang würde ich das nicht machen wollen.

L.G.

cyracus
beantwortet von cyracus am 30. August 2009 06:16
0x

Deine Frage verstehe ich so, als seiest Du Lehrerin. - Viele Antwortenden gehen auf Dich ein, als seiest Du Schülerin.

Was stimmt denn nun?

Zum Thema: Mit wenigen Ausnahmen in kritischen Sendungen werden mit Halbwahrheiten und mit moralischem Druck die Verstände der Bürger vernebelt. Neben dem PRO muss auf jeden Fall auch das CONTRA deutlich gemacht werden. Das CONTRA kommt aber meist gar nicht zur Sprache oder wird - z.B. in Diskussionsrunden - unterdrückt.

-

Ich sehe dieses Thema sehr kritisch. Und ich finde es erschreckend, dass den Bürgern nicht die ganze Wahrheit schonungslos mitgeteilt wird. Aber würde die Organlobby dies tun, würde kaum noch einer einen "Spende"ausweis haben. Das Pro kriegst Du in den Medien ja rauf und runter. Der Organlobby kann man wirklich nicht vorwerfen, sie sei faul. - Das Problem ist ja, dass Du bei der Organentnahme nicht tot bist, nicht tot sein darfst, denn Organe von wirklich Toten sind unbrauchbar (außer der Hornhaut der Augen).

Zum Leben gehört auch, am Ende in Würde sterben zu können, anstatt vor dem tatsächlichen Ende ...

-

Hier ein paar Hinweise für eine krititsche Betrachtung:

Google mit

** hirntod barnard vorwurf mord totschlag**

und mit

gg-lahnstein hirntot fuchs laumann

und mit

odaischi da packt mich das grauen

Auch die Buddhisten wissen, dass Menschen bei der Organentnahme Schmerzen empfinden und starke Schmerzmittel benötigen, google mit

bodhibaum organspende starken schmerzmitteln

(Wörter genau so - wenn Du hier „Cache“ anklickst, hast Du sofort die Textstelle)

(Die wenigsten Kliniken sind übrigens bereit, bei der Organentnahme Schmerzmittel und Narkose zu geben. Denn damit müsste die Organlobby zugeben, dass die Organ"spender" während der Organentnahme nicht tot sind. Es werden meist nur muskelentspannende Medikamente gegeben, damit die Organ"spender" nicht so unangenehm „zappeln“ können.)

-

Mir erzählte eine Frau von deren Freundin: Ihr Mann wurde im Krankenhaus als hirntot diagnostiziert, und sie sollte ihn zur Organspende freigeben. Sie wurde wütend und ließ ihn statt dessen in ein anderes Krankenhaus transportieren. Dort wurde festgestellt, dass er durch bestimmte Medikamente, die er in dem ersten Krankenhaus verabreicht bekam, nur so wirkte wie hirntot. - Als die Frau mir das von ihrer Freundin und deren Mann berichtete, sagte sie: Die Ärzte haben den Mann soweit wieder gesund gekriegt, dass er schon wieder laufen kann. Nur sprechen kann er noch nicht. Die Ärzte versicherten der Ehefrau aber, dass sie das auch noch hinkriegen.

-

Zu genau diesem Thema gibt es ein Buch mit dem Titel Bis auf den Grund des Ozeans: "Sechs Jahre galt ich als hirntot. Aber ich bekam alles mit." Das ist ein sehr gut geschriebener Erlebnisbericht von einer starken Frau. Dass die bei all dem bei klarem Verstand blieb, ist bewundernswert.

Hier ist eine ausführliche Buchbesprechung, google mit:

ciao ozean sechs jahre galt als hirntot

-

Eine Insiderin, die jahrelang in einer Transplantationsklinik arbeitete, berichtet: (google mit)

zdf forum organspende hemme aus arbeitsrechtlichen gründen

(die Wörter genau so)

und klick dort gleich oben die Überschrift ZDF.de - Organspende an.

-

Falls Du einen Nicht-Organspendeausweis haben willst (er hat eine andere Farbe als der herkömmliche und ist auch in der eventuellen Hektik einer Transplantationsklinik deutlich zu erkennen), den findest Du hier:

organspendekampagne organspende einführung

(den Ausweis zum Runterladen findest du in der Mitte der Seite)

-

den Nicht-Ausweis ohne erklärenden Text, indem Du googelst mit

kritischebionetik nicht-organspendeausweis

-

Mit diesem Nicht-Organspendeausweis wird konsequent erklärt, dass man keine Organe „spenden“ und auch keine Fremdorgane erhalten will.

-

Bei dem Thema darf auch nicht der Organhandel verschwiegen werden. Dazu geb ich Dir gern Google-Tips.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 2. Februar 2009 19:24
0x

Ihr habt doch sicher so etwas wie Verfügungsstunden oder so etwas, also wo man anstatt Unterricht organisatorisches erledigt. In diesem Rahmen kannst du das sicher gern mal machen. Aber frag erst einmal in der KLasse nach, ob überhaupt Interesse daran besteht, etwas darüber zu hören.

Kommentar von 33fde71ab6df3202799e1f88ef711b5esmallGoldhenne am 2. Februar 2009 20:43

Super Idee , danke :-)

anonym
beantwortet von BerlinerMitHerz am 2. Februar 2009 19:22
0x

was sollte die lehrerin den dagegen haben? es ist ja keine witze stunde oder so, sondern ein ernstes thema, also frage ruhig!

Kommentar von 33fde71ab6df3202799e1f88ef711b5esmallGoldhenne am 2. Februar 2009 20:43

Unsere Lehrerin , ist nur sehr launisch . bei der weiß man nie

Kommentar von BerlinerMitHerz am 2. Februar 2009 23:33

na aber dann doch erstrecht..gell :-)

regideur
beantwortet von regideur am 2. Februar 2009 19:19
0x

Information ist wichtig. Auch Du solltest Dich noch besser informieren! In der 8. Klasse solltest Du etwa 14 Jahre sein und somit kannst Du selber noch nicht einer Organspende zustimmen...

Schau mal hier: http://www.organspende-info.de/info/allgemein/frage-des-alters/

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.