Frage von juliasiglesio, 134

Organspende wird auch das Gehirn gespendet?

und wer kriegt es

Antwort
von ilknau, 40

Hallo, juliasiglesio.

Ja, es wird auf eine Art schon gespendet, um auseinander seziert zu werden, findet ein Wissenschaftler es aufgrund irgendeiner Anomalie/ Krankheit interessant.

Aber einem Empfänger wird es nicht eingepflanzt: viel zu kompliziert, und dazu ist es tote graue Masse, die bestenfalls einigen Erdbewohnern als Nahrung dient, wird der Tote nicht kremiert sondern erdbestattet.

Allerdings wird Hirngewebe abgetriebener Föten gern verwandt, um es senilen, reichen Typen ins drogen- oder alkoholzerfressene Hirn zu injizieren.

Den teils sehr weit entwickelten Föten, wird der Schädel von der Nase ausgehend aufgeschnitten, das benötigte Gewebe per Biopsie gezogen und weiter verwandt.

Die Opfer quarren verzweifelt, zappeln und kämpfen um ihr Leben, das kaum begann, um qualvoll gleich wieder zu enden, denn natürlich spart man sich die Betäubung.

Es ist nur knapp 50 Jahre her, dass Ärzte meinten, man könne Frühchen ohne Betäubung operieren, da ihr Schmerzempfinden noch nicht entwickelt sei - sehr böser, arroganter Trugschluss...!, lG.

Kommentar von Schwoaze ,

Jetzt könnte ich nicht aufstehen, so weiche Knie hab ich.

Antwort
von ManuTheMaiar, 47

Das geht nicht Organe kann man auf Eis legen aber das Gehirn hält sich selbst mit Eis nur 45 Minuten so schnell bekommt das niemand irgendwo eingebaut und selbst wenn würde das dann vollständig gelähmt bedeuten weil man das Rückenmark nicht anschließen kann

Antwort
von hummelchen3, 93

Nein, das Gehirn wird nicht gespendet, weil es medizinisch nicht möglich ist.
Wäre auch ethisch diskutabel, weil damit auch die Persönlichkeit, Erfahrungen etc übertragen würden

Antwort
von kaiseridell, 61

Soweit ich weiß kannst du ohne spezielle genehmigung kein Gehirn spenden. Außerdem kannst du an dein Organspendeausweis selber bestimmen was gespendet wird. Beispielsweise nur das Herz. Den Ausweis kriegst du kostenlos :D

Kommentar von cyracus ,

Soweit ich weiß kannst du ohne spezielle genehmigung kein Gehirn spenden.

Ach - was für eine spezielle Genehmigung gibt es denn, (angeblich) tote Gehirne zu transplantieren?

Die sogenannten "Organspender" sind doch alle angeblich hirntot.

Antwort
von simich1997, 72

Also ich schätze wenn du solche fragen stellst, wird deins keiner wollen.

Kommentar von cyracus ,

‹(••)›

Antwort
von FelixFoxx, 25

Nein, das ist bis jetzt zum Glück nicht möglich!

Antwort
von Zumverzweifeln, 55

1. geht das (noch) nicht

2. meins kriegst du auf gar keinen Fall!

Antwort
von Mucker, 18

NEIN !

Jedenfalls zur Zeit nicht. Allerdings wird daran gearbeitet - z.B. in den USA und Russland..

Kommentar von cyracus ,

Interessant! - Man arbeitet daran, Gehirne von Hirntoten zu verpflanzen??? Die Spender sind doch angeblich alle hirntot !!!

So viel zum sogenannten "Hirntod", auf den sich die Transplantationsmedizin beruft ...

Antwort
von siggiiii, 48

Erstens ist es Medizinisch nicht möglich und auch Ethische / Philosophisch wäre es Unsinn weil im medizinischen Sinne das Gehirn Sitz der Persönlichkeit ist.

Kommentar von siggiiii ,

und wichtigster Punkt eine Organspende kommt eh nur in Frage wenn der Patient hirntot ist.

Antwort
von xXPredator, 59

Man kann ein Gehirn nicht verpflanzen.

Antwort
von Herb3472, 39

Du kannst beruhigt sein. Deines will sicher keiner, wenn Du solche Fragen stellst.

Antwort
von tobibabloby, 27

Nein, da es ist medizinisch nicht möglich ein Gehirn zu spenden

Antwort
von Goodnight, 43

Wem möchtest du ein totes Hirn spenden?

Antwort
von randomuser20, 59

Nein wird es nicht. Wie soll das gehen?

Antwort
von jumper121, 39

Das geht nicht

Antwort
von huldave, 35

Das geht nicht

Antwort
von grubenhirn, 17

Das hätte doch überhaupt keinen Sinn!

Der Sinn einer Spende besteht doch darin, dass Gehirn desjenigen, der die Spenderorgane bekommt, in seiner Existenz zu verlängern.

Antwort
von JoachimWalter, 10

Wenn man hier manches liest möchte man dann schon Hirn spenden...

Antwort
von TSoOrichalcos, 14

Deins wird eh keiner wollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten