Frage von OrganSpende11, 53

Organspende nach dem Tod an bestimmte Person?

Hallo,

ich will mir einen Organspenderausweis zulegen. Ein Freund von mir hat eine Autoimmunerkrankung an der Niere und ist auf einer Spenderliste.

Kann man auf dem Ausweis bestimmte Personen eintragen die dann die Organe bekommen falls diese Person es dann braucht? Von der Blutgruppen her würde es sogar passen. Und wenn man schon zufällig stirbt kann man ja einem guten Bekannten helfen anstatt einer zufälligen Person ;)

Besten Gruß,

Antwort
von bkynon, 31

Bei der Organspende kann man sich nicht aussuchen, welche Person das Organ letztendlich bekommt. Sie Organe werden über eine bestimmte Institution (ich glaube, in der Schweiz...auf jeden Fall in einem Nachbarland von Deutschland) vermittelt.
Für eine bestimmte Person spenden kann man nur, wenn derjenige jemand Angehöriges ist (z.B. Eltern/Geschwister/Kinder/etc.) :3

Antwort
von Matzeee12345, 23

Du kannst da natürlich keine Personen eintragen.  Der Ausweis dient nur dazu das die Ärzte wissen das du Spender bist. Wer es bekommt liegt nicht in deiner Hand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten