gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Organspende - macht das im hohen Alter wirklich noch Sinn?

gefragt von opili am 09.02.2008 um 19:03 Uhr

Überlege die ganze Zeit ob ich einen Organspendeausweis machen soll. Bin aber auch schon über 60 - macht das noch Sinn?

Reply

Eastside
beantwortet von Eastside am 9. Februar 2008 19:08
3x
Thumb_up

Eine feste Altersgrenze gibt es nicht. Entscheidend ist nicht das kalendarische Alter der Person, sondern das biologische Alter, also der allgemeine Gesundheitszustand. Generell gilt, dass sich bei jüngeren Verstorbenen mehr Organe zur Transplantation eignen als bei älteren. Doch auch die funktionstüchtige Niere eines mit über 70 Jahren Verstorbenen kann einem Menschen wieder ein fast normales Leben schenken. Für Gewebe wie Gehörknöchelchen und Augenhornhäute gibt es keine Altersgrenze.

http://www.organspende-info.de/info/allgemein/frage-des-alters/

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 9. Februar 2008 19:05
2x
Thumb_up

Sicher kann man von älteren Menschen nicht mehr alle "Teile" verwenden, aber evtl. ist einiges doch verwendbar. Ich habe selbst schon ganz ganz lange einen.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 9. Februar 2008 19:04
1x
Thumb_up

Mir hat mal ein Arzt gesagt, mit über 60 würde er keinen Spenderausweis mehr ausstellen. Kürzlich hat mir ein anderer Arzt gesagt, egal wie alt, das geht immer. Ein 85jähriger könne noch gut mit en Organen eines über 60jährigen leben!!! Also, keine Altersbeschränkung!

johmarc
beantwortet von johmarc am 9. Februar 2008 20:09
1x
Thumb_up

Das Alter der Spender ist dabei weniger relevant als der Zustand der Organe, jedoch wird nur sehr selten jenseits des vollendeten 70. Lebensjahres gespendet..

Valve
beantwortet von Valve am 9. Februar 2008 19:04
0x
Thumb_up

wenn man fit ist und gesund lebt spricht da denke ich nichts dagegen.

mia68
beantwortet von mia68 am 9. Februar 2008 19:06
0x
Thumb_up

...etwas Sinnvolles zu tun, ist niemals vom Alter abhängig! ;-) (wenn du dich mit der Thematik eigehend befasst hast, für dich im Grundsatz keine Zweifel bestehen, gibt es wohl keinen Hinderungsgrund mehr) LG!

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 9. Februar 2008 19:11
0x
Thumb_up

Ich habe dahin angerufen und mir wurde gesagt sie verpflanzen sogar Organe von 80jährigen das sei Kein Problem!

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 9. Februar 2008 20:11
0x
Thumb_up

..ich habe kürzlich angefragt um einen Organspenderausweis und habe einen abschlägigen Bescheid bekommen, weil ich schon 60 Jahre alt bin. Ich erwähnte, dass ich sehr gesund lebe und meine Organe tiptop funktionieren. Nein, hiess es, Sie sind zu alt..............(Schweiz)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.