AllEyezOnMe am 06.05.2009 um 23:42 Uhr
Ich bin 18 Jahre und würde gerne einen Organspenderausweis beantragen, trotzdem ist mir noch bisschen mulmig im Bauch, Thema Tod und so :S:S
Wenn ich jetzt z.B. nicht mehr wäre und mein Herz aber noch voll in Takt ist, wer würde mein Herz bekommen. Das richtet sich nicht nach Preis oder? Ich hab mal in einem Denzel Washington Film gesehen, dass in den USA nicht die Krankenversicherung immer dafür aufkommt, dann muss man selber erstmal 250.000 Dollar zusammenkratzen, um nur auf die Liste zu kommen.
In Deutschland ist das nicht so, oder?

In Deutschland gibt es eine lange Warteliste von Patienten, die ein Organ brauchen, diese Liste richtet sich ausschließlich nach der Dringlichkeit der Erkrankung und dem Zustand des Patienten. Mit Geld geht hier gar nichts, aber auch in den Staaten ist nicht alles käuflich. Reiche Ar...löcher kaufen sich eher Nieren und so in Indien und anderen Dritte-Welt-Ländern.
In Deutschland geht das nach Liste. Der der ganz oben steht ist der der das Herz am dringensten braucht. Und der bekommt es dann auch, wenn es passend ist. Kosten tut dich das nix und auch deine ... in dem fall dann.. Hinterbliebenen nicht.

Organspenden werden hierzulande über Eurotranspant in Leiden/NL koordiniert. Verfügbare Spenderorgane werden dorthin gemeldet und Eurotransplant gleicht die Daten mit der Warteliste ab. Für die Organentnahme gibt es strenge gesetzliche Bestimmungen, es wird also niemand "ausgeschlachtet", der nicht wirklich hirntot ist. In anderen Ländern, insbesondere der Dritten Welt, gibt es hingegen oft einen regen, wenn auch illegalen, Handel mit Organen.

Auch um mich im Falle des Falles vor allen möglichen Ideen, Gefühlen und sonstigen Dingen in diesem Zusammenhang zu schützen, habe ich vor Jahren beschlossen, daß ich auf Organtransplantation grundsätzlich verzichte - in beide Richtungen! Ich will nicht, dass mir Organe entnommen werden, wenn ich "klinisch tot" bin und ich will auch keine Organe von anderen Menschen eingepflanzt bekommen!
Ich kann es akzeptieren, daß ich evtl. sterbe an einem Organversagen. Ich habe keine Angst davor.
Diese Entscheidung hat nichts mit irgendeiner bekannten Religion, Kirche oder Sekte zu tun. Es ist einfach meine Meinung, daß ich meinen Tod annehmen sollte, wenn das Schicksal es so bestimmt. (Obwohl ich in anderer Hinsicht inkonsequent bin, weil ich seit 12 Jahren Antidepressiva nehme - ohne die ich vielleicht schon tot wäre).

Da brauchst du keine gedanken machen, übrigens brauchst du den Ausweis nicht beantragen, einfach das nächste mal bei der Ärtin fragen ob sie ein hat oder hier ausdrucken :
http://www.organspende-info.de/extra/bestellservice/Organspendeausweis/
Da kannst du dich auch noch weitergehende informieren!

Wie das jetzt mit der (Warte-)Liste ist, kann ich leider nicht sagen. Aber wenn du anderen damit helfen willst, daß du deine Organe spendest, tu' es! Finde ich echt klasse! Und mit 18 bist du eh volljährig und kannst alleine über sowas entscheiden. DH !! :-) Übrigens bin ich sogar am überlegen, deinem guten Beispiel zu folgen.
Nudelsternchen am 6. Mai 2009 23:46 sogar schon ab 16 kannst du alleine entscheiden ob du deine Organe spenden möchtest!
werderbraut am 6. Mai 2009 23:48 Echt, mit 16 schon? Wußte ich gar nicht. Ich dachte immer, das ginge erst ab Volljährigkeit. Danke für die Info.
In Deutschland richtet sich das nicht nach dem Preis, kostet für den Patienten nichts, es sei denn er ist privatversichert, aber da kenne ich mich nicht sogenau mit aus. Bei uns geht es nach Liste, die es am nötigsten brauchen, sind zuerst dran, und das finde ich auch richtig. Wenn du gesund bist, hol dir einen ...
In Deutschland gibt es solche Regelungen meines Wissens nicht. Man muss nichts bezahlen, um auf eine Liste geschrieben werden geschweige denn um möglichst schnell ein Organ zu erhalten. In Deutschland wäre dies illegal.

In Deutschland ist es eigentlich ganz anders.Da ist alles gesetzlich geregelt und man kann mit Geld nichts ausrichten.
Hier gibt es eine Liste für die, die auf ein Spenderorgan warten. Geld nützt da absolut nichts. Das ist gesetzlich alles genau geregelt. Also keine Sorge. Ich finde es prima, daß du dir da Gedanken drüber machst.
In Deutschland ist es verboten, Organe zu spenden gegen Geld. Eine Spende ist nämlich etwas, wofür es keine Gegenleistung gibt. Du kannst einen Ausweis ausfüllen. Wer dann welches Organ von Dir bekommt, kannst Du nicht beeinflussen

nein, hier ist es nicht so... dafür lege ich die hände meiner kinder ins feuer !