Frage von QuestaVita, 124

Organspende, Arzt?

Huhu, ich würde gerne Organspender werden(Ausweis ist vorhanden), und wüsste gerne, bei welchem Arzt ich anrufen muss, damit ich einen Termin machen kann.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 40

Die einzigen Organe, die du ungezielt zu Lebzeiten spenden kannst, sind Blut und Knochenmark.

Blutspendetermine erfährst du beim Roten Kreuz in deiner Stadt, und für Knochenmarkspenden kannst du hier mal schauen: https://www.dkms.de/de/spender-werden

Ansonsten kommt nur noch eine Lebendspende einer Niere in Betracht, das kannst du aber nur einmal im Leben machen und du würdest es vermutlich nur für einen dir sehr nahestehenden Menschen tun.

Kommentar von Matermace ,

Vor allem darfst du es nur für sehr nahestehende Menschen.

Kommentar von QuestaVita ,

Wenigstens mal eine Person, die mir richtig antwortet. Ich danke dir, für deine Antwort!

Kommentar von Kometenstaub ,

Du hast Deine Frage einfach merkwürdig formuliert.

Antwort
von miezepussi, 94

Scherzkeks, du kannst Deine Organe erst abgeben, wenn Du tot bist. Der Termin ergibt sich also von selbst. Du musst Dich um nix kümmern. Nur den Organspendeausweis mit Dir rumtragen.

Kommentar von QuestaVita ,

Aber man kann doch Zellen und sowas spenden?

Kommentar von Matermace ,

Wenn du unbedingt was loswerden willst dann geh doch Blut spenden.

Kommentar von miezepussi ,

Du meinst Blutplasma oder Blut?! Da wo man bei Dir Blutspenden kann, kann man auch Blutplasma spenden. Frag mal beim DRK nach.

Kommentar von QuestaVita ,

Das ist erst mit 18 möglich, außer man wiegt 50kg und das tue ich nicht.

Kommentar von Matermace ,

Du wiegst unter 50 Kilo, bist minderjährig und willst Organe spenden obwohl du nicht tot bist, aaaalles klar.

Kommentar von miezepussi ,

Info am Rande: Für die Blutspende / Blutplasmaspende benötigt man keinen Organspenderausweis

Antwort
von FelixFoxx, 18

Lebendspenden sind nur unter nahen Verwandten und Ehepartnern erlaubt.

Antwort
von Kometenstaub, 60

Du kannst Deine Organe nicht verkaufen. Zum Glück.

Antwort
von Otilie1, 80

du weisst aber schon das man die meisten organe erst spenden kann wenn man tot ist, oder ?

Kommentar von QuestaVita ,

ist mir bewusst.

Kommentar von Otilie1 ,

....und was willst du jetzt schon bei einem arzt ? das kann man eh erst bestimmen wenn man schon volljährig ist, bist du ...?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten