Frage von wuestenblumeq, 38

Organspende, Altersunterschied?

Ich hab gelesen, dass Erwachsene Kindern keine Organe spenden können, da das Gewicht eine Rolle spielt (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).
Aber ab wann gilt man in Bezug auf die Organe nicht mehr als Kind? Kann z.B. ein 30-jähriger einer 13/14-jährigen Person ein Organ spenden? Und ab wann greift man nach der Option einem Kind (diesmal 10 oder jünger) ein Organ eines Erwachsenen zu geben?
Danke im Voraus

Antwort
von railjet18, 25

Hängt auch ein bisschen vom Organ ab. Die Leber kann man z. B. splitten. 

Antwort
von FelixFoxx, 10

Ein Kleinkind kann nur ein Kinderorgan bekommen wegen den Platzverhältnissen im Körper. Meine Dialysekollegin hat mit 10 Jahren eine Niere ihres Vaters bekommen, sonst hätte sie an die Dialyse gemusst.

Antwort
von asta311, 24

Das liegt eher am Größenunterschied der Organe/Blutgefäße und genau da liegt die Grenze des Möglichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community