Frage von SoEinTyp16, 47

organische Chemie - Übersicht: Wo kann ich Alkohole, Aldehyde und Alkansäuren einordnen?

Ich bin gerade dabei, eine Chemie Übersicht für einige Stoffgruppen zu erstellen. Bei der Recherche habe ich eine gute Übersicht gefunden, wie diese Stoffgruppen (Alkane, Alekene, Alkine, Alkohole, Aldehyde und Alkansäuren) zusammenhängen. Jedoch sind dort nur die ersten 3 vertreten.

Wie / Wo kann ich die letzteren hinpacken? (Übersicht als Bild)

Danke schonmal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wunnewuwu, 16

Ich würde zum Ordnung schaffen einfach andere Einteilungen wählen...

Was hältst du davon deine Gliederungspunkte nach Reaktionstypen zu gliedern. All deine genannten Stoffe sind nämlich mehr oder weniger Produkte einer chemischen Reaktion. So ordnest du zum Einen auch die Reaktionen sinnvoll ein und hast auch automatisch gleich eine Übersicht, wie ein jeweiliger organischer Stoff hergestellt werden kann.

LG

Antwort
von jf20011, 29

Alkohole gehören zu den kettenförmigen Kohlenwasserstoffen. Alkanole sind gesättigt, Alkenole und Alkinole sind ungesättigt.
Aldehyde sind von Alkoholen abgeleitet und gehören deshalb auch dazu.
Alkansäuren leiten sich von Alkanen ab. Deshalb gehören sie zu den kettenförmigen gesättigten Kohlenwasserstoffen.

Kommentar von theantagonist18 ,

Es gibt genauso cyclische Alkanole. So ganz eindeutig kann man das hier nicht zuordnen.