Frage von qwerty135, 36

Organigramm Stadtverwaltung?

Hallo

Ich habe die Aufgabe bekommen das Organigramm einer Stadtverwaltung zu erklären. Als Tipp habe ich mitbekommen, dass die rechtlichen Grundlagen im Kommunalrecht, Baurecht und besonderen Verwaltungsrecht liegen. Leider bin ich bisher noch nicht fündig gewurden, vielleicht hat jemand einen Denkanstoß für mich

MfG

Antwort
von Jakob1, 9

"das" organigramm einer stadtverwaltung im allgemeinen sinn gibt es eigentlich nicht, da es in den einzelen bundesländern unterschiedlich gestaltet ist. bei der stadt mz ist das so geregelt: dezernat (der/die dezernat verwaltet verschiedene geschäftsbereiche). ein dezernat setzt sich aus mehreren ämtern zusammen. ämter gliedern sich in abteilungen auf. abteilungen in einzelne sachgebiete. also z.b. das Grün- und Verkehrsdezernat, Verkehrsüberwachungsamt, Verkehrsabteilung, Fahrerlaubnis und Kfz-Zulassungsbehörde. 

Antwort
von Erdbeere501, 11

Die Geschäftsverteilung findet sich in Art. 46 Gemeindeordnung.

Antwort
von impressimo, 15

Ich befürchte, du hast vergessen das Bild anzuhängen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community