Habe wahnsinnig viele Bücher und deshalb immer wieder das Problem,das ich ein ganz bestimmtes Buch nicht finde wenn ich es brauche. Kennt ihr ein einfaches System wie ich die Bücher ordnen soll?Alphabetisch ist ja ziemlich aufwendig und außerdem :Alphabetisch nach Buchtitel oder Schriftsteller?!? Also bitte schreibt mir eure Ideen
Hüstl, was ist daran aufwendig? Ich gehe nun nicht davon aus, daß Du >1000 Bücher hast?! Oder doch? Ordne zuerst nach Themengebiete, dann nach Autor (Alphabetisch, Nachname des Autors). Alles "feinere" bleibt Dir dann überlassen.

Oder Liste deine Bücher in einer Exceltabelle per Titel und gib ihnen eine Nummer. Wenn du den Titel eingibst sollte die Nummer erscheinen und so platzierst du deine Bücher im Regal. Fein oder?
Viel zu modern für Bücher. Wer will den sowas?! ;-)
Strolschi am 19. Mai 2008 02:57 Na ich, weil mich das in Karten suchen nerven würde und da ich schusselig bin würde ich meine eigenen Karten durcheinander bringen und dann war alles umsonst. So spring mich mein Buch sofort an. Ist doch schon ein gutes System, oder :-(
Ja, aber der nostalgische Bezug ist eben weg. Ich habe von "sterbenden" Büchereien damals diese Rollkarteikarten-Dingsbums-Kästchen extra aufgekauft. Dann holte ich mir so eine verschiebbare Lehre zum Lochen und bin begeistert.
Strolschi am 19. Mai 2008 03:21 das ist wohl war die Nostalgie ist weg, und ich finde es sehr schön wenn solche Dinge erhalten werden, privat finde ich das gut. Ich sehe es immer geschäftlich, darum will ich immer Zeit sparen und mich nicht an Dingen aufhalten die mich Zeit kosten. Sorry
Finde auch das Karteikarten besser passen.Die computerlisten überlasse ich dann doch lieber den Buchhandlungen.Und, um ehrlich zu sein,bin ich nicht gerade die Schnellste beim Schreiben am Computer.

Zuerst grob vorsortiert: Unterhaltung (Bellestristik) / Sachbücher / Kinderbücher
Jetzt könntest du diese Sparten nochmals unterteilen in: deutsch - fremdsprachig
Die Taschenbücher könnten auch alle mit den Sparten Unterhaltung - Sachbücher ein extra Plätzchen finden, da sie wenig Platz einnehmen und man sie in einer schmaleren Regalaufteilung unterbringt.
Und dann kannst du einsortieren alphabetisch (Titel oder Autor)

Bücher durchsehen:
Wann habe ich es in den letzten 3 Jahren gelesen, wie wahrscheinlich ist es, dass ich es in den kommenden 3 Jahren lesen werde?
Wenn 2 negative Antworten: Bei Amazon verkaufen, der Büchereispenden oder in die Altpapiertonne.
Danach sortieren, wie von elmara bschrieben und Schildchen ans Regal.
tatsächlich habe ich zwei wände vonm Boden bis zur Decke voll mit Büchern (habe auch viele Bücher geerbt)Deshalb denke ich,das ich,wenn ich mir schon die immense Arbeit mit dem Sortieren mache,es auch wirklich sinnvoll machen sollte.Wäre vielleicht eine Liste sinnvoll?
Also wenn es wirklich so ist. Nehme Karteikarten. So wie früher in den Büchereien auch. Dort kannst Du dann das Schema, wie ich es beschrieb, abbilden.
Danke Kareteikarten sind eine gute Lösung