Frage von Unbek4nt, 35

Ordner lässt sich einfach nicht ohne Widerstand löschen?

Hallo zusammen,

hab in meinem Downloads-Ordner einen Ordner, den ich einfach nicht wegkriege. Wenn ich ganz normal probiere ihn über den Explorer probiere zu löschen, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Ordner angeblich nicht mehr da ist.

Nun habe ich schon gegoogelt und probiert das ganze über die Eingabeaufforderung zu lösen. Doch anscheinend sind in dem Ordner noch mehr Verzeichnisse die ich nicht löschen kann, weil das Verzeichnis nicht leer ist

Problem: In einem Verzeichnis davon sind noch weitere Dateien, die ich anscheinend nur über die Eingabeaufforderung löschen kann, da ich in den richtigen Ordner über den Explorer nicht mehr reinkomme (siehe Abbildung 1).

Gibt es irgendeinen effizienteren Weg als jede einzelne Datei mit einem Kommando zu löschen?

Mit freundlichen Grüßen,

Unbek4nt

Expertenantwort
von ASRvw, Community-Experte für Computer & PC, 6

Moin.

Ich vermute das Problem im Ordnernamen. Der endet auf einen "." Das mag Windows gar nicht. Das sollte sich aber auf der CMD beheben lassen, indem Du den Ordner umbenennst.

BTW: Welche Befehl verwendest Du auf der CMD um den Ordner zu löschen?

- -
ASRvw de André

Antwort
von FordPrefect, 10

Der Ordner kann nicht gelöscht werden, weil hier offenbar nach einem Download ein Programm oder Teile eines Programmes direkt im Downloadordner installiert wurde. WIMRE ist das eine Komponente des Omnibussimulators.

Möglich ist auch, das das Userprofil einen Knacks hat. Versuchsweise mal im abgesicherten Modus starten und von dort aus zu löschen versuchen.

Antwort
von ArcticFox1, 6

Dann wird eine Datei dadrinnen ausgeführt. Wenn das nach einem Neustart immernoch nicht gehen sollte, muss es ein Programm im autostart oder ein Dienst sein, der mit Windows gestattet wird

Antwort
von lordy20, 20

Versuch es mal mit dem Tool "Unlocker".

Kommentar von Unbek4nt ,

Schon probiert, funktioniert nicht, selbst nach Neustart.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community