Frage von RiderPlaysLP, 21

Ordner in Linux Ubuntu Kylin 14.04.3 kopieren?

Ich habe ein problem: Ich muss, damit ein bestimmter skin für KODI installiert werden kann, einen ordner mit 3 dateien in einen ordner auf der festplatte kopieren. genauer gesagt ist es der addon-ordner von KODI der, wenn ich nicht irre, sich im root-verzeichnis befindet. Anscheinend verweigert Linux mir aber das kopieren, und cih weiß nicht, wieso.

Was muss ich machen um den ordner kopieren zu können? Brauche ich bestimmte admin-rechte? Oder gibt es dafür commands (keine ahnung von commands in linux)?

Antwort
von Retch, 19

Geh in die Konsole und Tipp dort ein sudo mv ordner /hier/soll/der/ordner/rein/geschoben/werden/

Kommentar von RiderPlaysLP ,

und was ist mit der variable "ordner" ? ist das nur der ordnername irgendwo auf der festplatte?

Kommentar von RiderPlaysLP ,

habe es jetzt versucht, auf mehrere arten. Meist kommt aber eine nachricht dass er die erste "variable" nicht finden kann.

Gibts zufällig einen weg, der nicht über commands führt? scheinbar fehlen mir ja lediglich rechte (obwohl ich der einzige account auf dem HTPC bin).

Kommentar von Retch ,

Es gäbe noch einen Weg über die Konsole mit einem Befehl seinen Dateimanager mit eoot rechte zu starten. Leider kenn ich den jetzt nicht auswendig.

Kommentar von Retch ,

Gibt mal in der Konsole ein gksudo nautilus Dann sollte es gegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten