Ordner auf dem PC passwortschützen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Lese meine Antwort erst komplett durch dann,

Lösche einfach die Festplatte. Und alle deine privaten Daten unwiderruflich mit einem Schredder programm. 

Was ist mit deinen Fotos / Datem wenn heute dein Laptop explodiert ?

Was ist mit deinen Fotos / Daten wenn dein Laptop auf der Hochzeit geklaut wird. ? 

Ich Sichere deine Daten immer doppelt und dreifach 

Teuerste Lösung ein NAS Server 

Billigste Lösung 

Kaufe zwei USB Sticks und mache regelmäßige Datensicherungen abwechselnd auf je eine USB Stick. 

Diese USB Sticks kannst du leichter verschlüsseln oder wegschließen. 

Auf jeden Fall wirst du wenn ein betrunkener Party Gast deinen Laptop zu Boden reißt, nicht eine Sekunde zögern, laut zu lachen in der Vorfreude bald einen neuen Laptop von der Versicherung zu erhalten. 

Und auf den geilen neuen Laptop kannst du dann deine Fotos vom USB Stick draufkopieren. 

Viel Glück 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Windows/NTFS bringt eine solche Funktion nicht von Haus aus mit. Du kannst aber

• ein Verschlüsselungsprogramm / passwortgeschützes ZIP-Archiv nutzen
  • EFS nutzen: Rechtsklick auf Ordner, Eigenschaften, Verschlüsseln. Dann muss man unter dem entsprechenden Windows-Nutzer angemeldet sein um drauf zugreifen zu können
  • ein speziell für dieses Szenario gedachtes Programm nutzen (z.B. FolderLock)

Die beste Methode meiner Meinung nach ist aber das verschlüsselte ZIP-Archiv

Du erstellst folgendes:

1.: dein User bekommt ein Passwort.

2. du erstellst einen zweiten User ohne Adminrechte. Der kann dann nicht mehr auf deine Daten zugreifen.

Ja mit Programmen, wie zum bsp Steganos Safe, jedoh gibt es eine einfachere Methode. Du kannst die Ordner einfach verstecken.

Rechtsklick auf einen Ordner >> Eigenschaften >> ganz unten auf versteckt

Er wird dann unsichtbar un du musst dann nur einstellen, das du auch versteckte Ordner sehen willst oder nicht. Ich hoffe das hat dir geholfen xD

Kommentar von acoincidence
14.06.2016, 23:28

Alter. So ein billiger Trick und als Profilbild die Maske der hackergruppe anonymous! 

#doublefacepalm

0

Mit win rar müsste das möglich sein

Ja, mit Truecrypt.

Kommentar von wwwnutzer111
14.06.2016, 23:01

Der Fragesteller sucht Schutz vor seiner Mutter nicht vor der NSA^^

1
Kommentar von DGsuchRat
14.06.2016, 23:21

Man weiß ja nie 😂 Nicht das dort ein Mitarbeiter der NSA ist und seiner Mutter hilft 😁

1

Windows bringt diese Funktion nicht mit. Du kannst aber mit einem Programm wie WinRAR (kostenpflichtig) oder 7zip (kostenlos) ein Archiv erstellen mit deinen Dateien die geschützt werden sollen und dann ein Passwortes festlegen. Nun ist dieses Archiv nur noch mit Passwort zu öffnen und du hast deine Dateien Passwort geschützt.

Videotutorial:

7zip

WinRAR