Frage von TahaAydogan, 31

Ordentlichen Muskelaufbau erreichen?

Hallo. Ich bin 14 Jahre alt , 1,69cm groß und will jetzt anfangen "richtig" zu trainieren und Muskel aufbauen. Ich habe schon für mein Verhältnis einen "guten" Körperbau. Nun will ich wissen wie ich richtig beginnen sollte. Ich habe vor Eiweißpulver zu kaufen und mir , wenn ich trainiere es mit dann mische und während dem trainieren zu mir nehme. Soweit ich weis benötigt man Eiweiß und Proteine zum Muskelaufbau und daher die Idee mit dem Eiweißshake. Ich habe paar fragen an Erfahrene Leute die schon seit längerer Zeit trainieren :

  1. Wie oft in der Woche sollte ich Eiweißshakes trinken?

  2. Habt ihr gute Mahlzeiten (da ich mir einen Ernähnungsplan erstellen will) zum Frühstück, Mittag- und Abendessen?

So ich bedanke mich schonmal für alle Antworten! Euer Taha :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kraftsportler82, 31

Hallo Taha, du solltest deine Kalorien erhöhen indem du möglichst gesund Lebensmittel isst. und nicht direkt zu Eiweißpulver greifst. Wenn du wirklich gut Muskelmasse aufbauen willst musst du dich intensiv mit der Theorie dahinter beschäftigen. Wieviel Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett du essen must hängt hauptsächlich von deinem Grundumsatz ab, und der ist bei jedem Mensch unterschiedlich. Auf dieser Seite findest alles zum Thema Muskelaufbau Ernährung: http://www.online-fitness-coaching.com/muskelaufbau-ernaehrung/

Mein persönlicher Tipp für dich ist es das Eiweiß in Form von Magerquark oder Skyr zu dir zu nehmen. Das ist günstig und sättigt gut. Wenn du Probleme damit hast zuzunehmen helfen Nüsse ganz gut. Iss jeden Tag 50g Nüsse ZUSÄTZLICH zu deiner aktuellen Ernährung und schau wie sich dein Gewicht verändert. Solltest du nach 2 Wochen nicht zugenommen haben erhöhe  auf 100g Nüsse pro Tag. 

Weitere gute Mahlzeiten/Lebensmittel sind: Fisch, Fleisch, Linsen, Bohnen, Haferflocken. In dem oben genannten Artikel findest du auch einen Beispiel Ernährunsplan für Muskelaufbau. 

Kommentar von Bodybuilder87 ,

Das sind schon sehr hilfreiche Tipps. Ich kann als Lebensmittel noch Kürbiskerne empfehlen. Sehr viel Eiweiß und gesunde Fette. 

Kommentar von TahaAydogan ,

Vielen Dank euch zweien! :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Nahrung, Protein, trainieren, 17

Hallo!

Soweit ich weis benötigt man Eiweiß und Proteine zum Muskelaufbau und daher die Idee mit dem Eiweißshake.

1 Brauchen wir. Proteine (verkettete Aminosäuren) sind komplexe, aus Aminosäuren aufgebaute biologische Moleküle - für den Körper – die Muskeln - zwingend notwendig. Aber : Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

2 Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst. Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydrate. Damit kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren.

3 Extreme Belastungen gerade in Häufung sind in Deinem Alter noch nicht so gut. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von anonymus1306, 24

Also bevor ich dir Tipps gebe wie es am besten klappt sage ich dir nur eins warte noch zwei drei Jahre jetzt bringt das nichts und eiweiß Drinks schaden deinen Körper nur in dem alter

Kommentar von Philip Zahrt ,

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt den Körper auf die Belastungen vorzubereiten und heranzuführen. Ob es ihm viel bringt kommt drauf an wieweit die Pubertät schon fortgeschritten ist. Warum sollten Proteinshakes in dem Alter Schädlich sein?

Kommentar von anonymus1306 ,

ich meine nur das der Körper sich noch stark entwickelt und es nichts bringen würde und da eiweiß drinks nebenwirkungen haben die nicht gut sind sollte man die nicht nehmen wenn die sonst keinen effekt haben bei einem 14 jährigen