Frage von aminasaud, 184

Wie muss ich Orchideen richtig pflegen?

Ich hab sehr viele orchideen und wollt mal nachfragen wie ihr sie so pflegt, gießt und alles. Wäre um jeden tipp dankbar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 132

Ich geh mal davon aus, daß du hauptsächlich Phalaenopsis hast?

Wenn ja, die sind echt sehr genügsam und eignen sich wirklich gut zum Einstieg in die Welt der Orchideen.

Es gibt verschiedene Konzepte, die die Pflanzen vertragen. Ich persönlich tauche alle 2-3 Wochen für einen Tag und stelle die Pflanzen dann zurück in den Übertopf.

Andere gießen einmal in der Woche wenig, oder alle 3 Wochen satt, so daß sich das Substrat vollsaugen kann.

Hast du schon Orchideen, wie Dendrobium, Maxillaria, oder Vanda, wird's dann pflegeintensiver.

Kommentar von aminasaud ,

ja wie ich nachgeschaut habe, hab ich Phalaenopsis ein trip, zwei trip und kleine. Wie ist es mit düngen und neue erde rein tun? 

Kommentar von michi57319 ,

Es gibt speziellen Orchideendünger. Den kannst du nach Anleitung verwenden. Ich dünge selten und topfe fast gar nicht um.

Kommentar von aminasaud ,

okaj gut dann hab ich bis jetzt alles richtig glaub gemacht, ausser das ich im sommer sie auf der fensterbank hab wo oft viel sonne rauf kommt. danke für deine antworten lg

Kommentar von michi57319 ,

Meine stehen am Westfenster und bekommen auch Sonne ab. Im Sommer schatte ich aber ab, damit sie nicht zu viel abbekommen.

Antwort
von gnomad, 115

Je nachdem, ob du Schnittblumen hast oder Orchideen gibt es hier Tipps: http://www.valentinstagblumen.net/blumenstraeusse-pflegetipps/pflegehinweise-fue...  - am wichtigsten: Nie in die pralle Sonne stellen den ganzen Tag.

Kommentar von aminasaud ,

okaj danke

Antwort
von TheAllisons, 92

Da solltest du konkreter fragen es gibt eine Menge von Orchideenarten (ca. 35.000 Arten). Denn wenn du weißt welche Arten du pflegen möchtest, kann man dir eine gute Auskunft geben


Kommentar von aminasaud ,

da hast du recht, ich hab gerade nachgeschaut, Phalaenopsis, hab aber verschiedene ein trip, zwei trippe und kleine

Antwort
von Biberchen, 114

versuch es mal hier: http://www.orchideenforum.de/anfang.htm

Kommentar von aminasaud ,

ich schau mal rein danke

Antwort
von lieblingsmam, 79

Hier wird es anschaulich erklärt :)

https://www.google.de/#q=orchideenpflege&tbm=vid

Kommentar von aminasaud ,

okaj danke schau ich mal rein :)