Wir haben eine Orchidee zuhause, die hat auf einmal ganz kleine, durchsichtige Tropfen an den Ästen, die klebrig sind. Könnte es sich um Läuse handeln? Wenn ja, was muss ich machen um sie loszuwerden?

kauf dir im garten-center: Bayer Zierpflanzenspray 11,50€ oder Careo 9,99€". Tipp: wenn du dir das gleiche zeug zum anmischen holst, wird es viel günstiger.
da frag lieber mal in nem baumarkt nach die haben da mehr ahnung oder versuch es fürs erste mal mit ganz wenig spülmittel in wasser und die blume besprühen!!!!
Chamaeleon1205 am 8. Februar 2009 16:24 manche leute hier, haben mit diesen problemen täglich beruflich zu tun! ;-)
flockencano am 26. Februar 2009 23:17 dh

Ja, das sind Viecher, die sich gern auf Orchideen aufhalten. Sie machen sie kaputt. Ich sammle immer Zigarettenkippen, koche die aus und mit dem Sud mache ich den Biestern durch Einsprühen den Garaus. Ich glaube, die heißen Schildläuse.

Wollläuse - Orchideen-Forum
Die Läuse geben ausserdem Fructose ab, die ein idealer Nährboden für Pilze darstellt. Leicht befallen diese Pilze die Orchidee zusätzlich. ...
buebue am 8. Februar 2009 16:13 Blattläuse - Orchideen-Forum
Befallene Orchideen sollte sofort in Quarantäne genommen, also isoliert werden. Bei geringem Befall ist es am einfachsten, die Blattläuse mit einem ...

Hallo, schau Dir Deine Pflanze einmal sehr genau an und auch ihr Erdsubstrat, wenn Du keinen Schädlingsbefall finden kannst und diese "Tautropfen" nur vereinzelt auftreten, handelt es sich um ganz normal Ausscheidungen, die völlig normal sind. Es sind im Wasser gebundene Nebenprodukte des Stoffwechsels die die Pflanzen über ihr Ausscheidungsgewebe (was in der ganzen Pflanze zufinden ist) wieder ausscheidet.
LG Filix

wahrscheinlich zu naß gehalten. ich hab diese schildläuse auf einer orchi bekommen (nachdem ich zu oft wasser gab). abwischen (finger oder tempo) und im auge behalten, saugt der orchi die kraft aus.
diese mittel wirken systemisch, das heißt: sie dringen in die pflanze ein, und töten auch den schädling, den du nicht getroffen hast.