1

Orchidee-Läuse?

Frage von matchball matchball

Wir haben eine Orchidee zuhause, die hat auf einmal ganz kleine, durchsichtige Tropfen an den Ästen, die klebrig sind. Könnte es sich um Läuse handeln? Wenn ja, was muss ich machen um sie loszuwerden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Chamaeleon1205 Chamaeleon1205

kauf dir im garten-center: Bayer Zierpflanzenspray 11,50€ oder Careo 9,99€". Tipp: wenn du dir das gleiche zeug zum anmischen holst, wird es viel günstiger.

Kommentar von Chamaeleon1205 Chamaeleon1205Chamaeleon1205

diese mittel wirken systemisch, das heißt: sie dringen in die pflanze ein, und töten auch den schädling, den du nicht getroffen hast.

• 0
    Antwort von flockencano flockencano

wahrscheinlich zu naß gehalten. ich hab diese schildläuse auf einer orchi bekommen (nachdem ich zu oft wasser gab). abwischen (finger oder tempo) und im auge behalten, saugt der orchi die kraft aus.

• 0
    Antwort von filixart filixart

Hallo, schau Dir Deine Pflanze einmal sehr genau an und auch ihr Erdsubstrat, wenn Du keinen Schädlingsbefall finden kannst und diese "Tautropfen" nur vereinzelt auftreten, handelt es sich um ganz normal Ausscheidungen, die völlig normal sind. Es sind im Wasser gebundene Nebenprodukte des Stoffwechsels die die Pflanzen über ihr Ausscheidungsgewebe (was in der ganzen Pflanze zufinden ist) wieder ausscheidet.

LG Filix

• 0
    Antwort von buebue buebue

Wollläuse - Orchideen-Forum

Die Läuse geben ausserdem Fructose ab, die ein idealer Nährboden für Pilze darstellt. Leicht befallen diese Pilze die Orchidee zusätzlich. ...

http://www.orchideenforum.de/woll.htm

Kommentar von buebue buebuebuebue

Blattläuse - Orchideen-Forum

Befallene Orchideen sollte sofort in Quarantäne genommen, also isoliert werden. Bei geringem Befall ist es am einfachsten, die Blattläuse mit einem ...

http://www.orchideenforum.de/laus.htm

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Ja, das sind Viecher, die sich gern auf Orchideen aufhalten. Sie machen sie kaputt. Ich sammle immer Zigarettenkippen, koche die aus und mit dem Sud mache ich den Biestern durch Einsprühen den Garaus. Ich glaube, die heißen Schildläuse.

• 0
    Antwort von Mona1909 Mona1909

da frag lieber mal in nem baumarkt nach die haben da mehr ahnung oder versuch es fürs erste mal mit ganz wenig spülmittel in wasser und die blume besprühen!!!!

Kommentar von Chamaeleon1205 Chamaeleon1205Chamaeleon1205

manche leute hier, haben mit diesen problemen täglich beruflich zu tun! ;-)

Kommentar von flockencano flockencanoflockencano

dh

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.