Orchidee klebrige, durchsichtige Tropfen

Die Tropfen - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Orchideen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Phänomen nennt man Guttation, die Pflanze gibt Wasser ab, weil die Verdunstung nicht für einen ordentlichen Wasserstrom ausreicht oder sie einfach zu nass steht. Wird bei Orchideen oft beobachtet.

Danke für's Sternchen ;-)

Deine Orchidee hat wollläuse . Bei den Läusen kannst du nur noch eins machen. Die orchidee kannst du nur noch wegschmeißen. Ich habe es auch gehabt das problem. Es werden sonst deine anderen pflanzen auch noch mit den Läusen infiziert. Es gibt dafür kein mittel was wirklich hilft. Manche mittel helfen nur ein wenig trotzdem sind die Tiere da. Deshalb mein Tip weg damit. Jede Rettung ist zu spät es lohnt nicht.

Guttation - ist oft Ergebnis von zu hoher Luftfeuchtigkeit oder eine Stressreaktion der Pflanze, d.h. Pflegefehler.