Frage von JiffNiff, 31

Oranger Stern expodiert?

Hallo liebe Community,

habe so eben etwas die Sterne beobachtet und mir ist ein orangener Lichtplitz am Himmel aufgefallen. Es war erst klein (Vorher nicht gesehen) und wurde innerhalb wenigen ms größer und war auf einmal weg. Was könnte das gewesen sein? Supernova!?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, Community-Experte für Sterne, 11

Hallo,

so wie du das beschreibst, hast du hier einen Flare eines Satelliten beobachtet. Jedenfalls halte ich das für wahrscheinlicher als für eine Sternschnuppe.

Eine Supernova die so eine Helligkeit hat, dass man sie mit bloßem Auge sehen kann, würde man über Wochen hinweg beobachten können.

Kommentar von JiffNiff ,

Interessant, wird dann wohl ein Flare eines Satelliten gewesen sein.

Das ging alles so schnell, dass es so aussah, als wäre es ein fixer Punkt, dass heller und wieder unsichtbar wurde.

Danke für deine Antwort!

Antwort
von MrDackel, 16

War wahrscheinlich nur eine Sternschnuppe.

Antwort
von knox21, 12

Sternschnuppe? Ich hab eben auch eine gesehen.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community