Neulich hat man mir gesagt, dass Orangensaft zum Frühstück nicht zu empfehlen sei, da es dann den Magen angreift. Für mich keine gute Neuigkeit, da mein Tag stets mit einem Glas frisch gepresstem O-Saft begann. Ist da was dran?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auch von mir der Rat - wenn Du es verträgst und Dein Magen nicht protestiert, geniesse weiter deinen Vitaminschub zum Tagesbeginn.

Wenn du ein Magenproblem hast, kannst du den O-Saft ja mal eine Weile weglassen.
Wenn du aber keines hast, geniesse den Saft!

Das ist schon gut so. Zitrussaft sollte nur nicht direkt mit Ceralien genossen werden, da dies im Magen eine schwer zu verdauende Mischung gibt. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, Müsli mit Orangen täten gut. Beides ja, aber mit etwas Abstand dazwischen. So trinke doch Deinen Orangensaft (tut ja dem Herzen auch so gut), gell. Und warte mit dem Brot dann halt etwas.........
ist korrekt !

Generell sind Citrusfrüchte bei akuten Magenproblemen nicht zu empfehlen. Sie erzeugen sie aber bei gesundem Magen nicht.
Solange Du keine diesbezüglichen Symptome hast, kannst Du unbedenklich Deinen Orangensaft trinken.

Es gibt Leute die damit Probleme haben auf nüchternen Magen etwas Saures zu essen/trinken. bei ihnen kommt es dann zu einer Übersäuerung des Magens (Sodbrennen). Wenn Du das aber bisher gut verkraftet hast sollte das auch in Zukunft kein Problem für Dich sein.

Halte ich für Blödsinn. Und wenn Dein Magen ok ist, kannst Du in der Früh trinken, was Du möchtest.
Bleib bei deinem Orangensaft, was besseres kannst du für dich zum Tagesanfang tun. Es wäre nur wichtig darauf zu achten, dass dieser frisch gepresst von ungespritzten Orangen ist.

Ein glas O-Saft zum Frühstück macht gar nichts. Vorausgesetzt man verträgt es auch! Bei mir gehts manchmal sehr im Bäuchlein umher wenn ich auf nüchternen Magen ein Glas Saft trinke... :(
Falls du dir vorher die Zähne geputzt hast, solltest du das Glas lieber weglassen, die Säure greift sonst auf Dauer zu stark deine Zähne an.