Frage von SoccerLife, 73

Orangefarbene Armeisen?

Hallo. Wir haben einen kleinen Hund und der flitzt gerne im Rasen rum. Jetzt habe ich entdeckt, dass er 2-3 orangene Ameisen am Bein hatte und meine Haut bildete rote Flecken und fing an zu jucken.
Woher kommen diese Armeisen? Sind sie gefährlich für den Hund oder die Haut ? Wie vertreibt man diese am besten?

Antwort
von ThommyHilfiger, 30

Das werden Rote Garten- oder Rotgelbe Knotenameisen sein. Kommen hier am häufigsten vor und das Sekret ist ganz ungefährlich, brennt halt etwas.

Da sie am Bein waren, wollten sie offensichtlich den Hund wegtragen 😉

Antwort
von Gina1230, 33

Ich denke, dass es die rote Gartenameise ist. Die ist in Mitteleuropa weit verbreitet und nicht gefährlich (es sei den man reagiert allergisch). Wenn sie sich bedroht fühlt spritzt sie etwas Ameisensäure auf die Haut des "Feindes". Das ist zwar unangenehm und piekst oder brennt etwasist aber nicht weiter tragisch für Mensch und Hund. Im Garten ist sie sogar nützlich. Sie ernährt sich u. a. von Aas und Insekten.

Du solltest nichts dagegen machen. Insektizide würden auch deinem Hund und ggfls. auch dir schaden.

Antwort
von Shapir, 22

Also gefährlich sind die nicht.  Wir haben immer Backpulver  auf die Ameisenhaufen draufgeschüttet.  Sie sind dann gestorben... LG hoffe ich konnte helfen :)

Antwort
von Hugito, 33

Halb so schlimm. Das sind keine Mutanten.

Für einen Hund ist das kein Problem. Einfach abstreifen.

Kommentar von SoccerLife ,

und für Menschen ? hab einen Juckreiz und Rötungen bekommen.

Kommentar von Hugito ,

Das lässt wieder nach.

Am besten mit Seifenlauge (Wasser mit ein bisschen Seife drin) abwaschen. (Ameisen arbeiten mit Säure, deshalb sollte man die abwaschen). Die Rötung lässt nach ner Weile dann wieder nach.

Kommentar von CaptainLeviii ,

Sie sind auch für Menschen kein Problem. Das Jucken und Brennen kommt davon, da sie dich als Verteidigung "angepinkelt" haben. Das sind Feuerameisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten