Hab einen schönen alten Kieferschrank (Kommode mit aufgesetzter Vitrine) geschenkt bekommen.
Daraus mache ich eine Kommode für die Diele und einen Hängeschrank für den Flur.
Würde den Schrank gerne auf "modern" trimmen, indem ich ihn orange lackiere.
Dabei möchte ich aber, dass die Maserung weiterhin durchscheint.
Gibt es Lasuren, die ein richtig poppiges Orange machen und trotzdem die Maserung durchleuchten lassen?

Gibt es,eine Möglichkeit wäre eine farbige Lackbeize zu nehmen.du könntest auch eine Compact Lasur nehmen,aber beim Schränkchen würde ich Beize vorziehen und dann lackieren oder Edelwachs auftragen.

Eine Lasur lässt immer die Maserung durchscheinen. Und ja, es gibt poppiges Orange als Lasur. Hoffentlich poppig genug für Dich. http://www.fi-sh.de/xtshop/popup_image.php/pID/261/imgID/0
Es gibt aber viel mehr.
Habe auch noch Gori 88 Gel Lasur und Auro 160 gefunden.
Hat jmd. Erfahrung damit?
medicangel am 29. Februar 2008 01:05 ist beides für Schränke weniger geeignet.Du könntest die Oberfläche nicht lange sauber halten.
Dann guck ich mir Clou nochmal genau an und fahr nachher beim Farbhandel vorbei...
Danke schonmal für die Hilfe!
medicangel am 29. Februar 2008 01:14 wenn du dann noch fragen hast,kannst du mich gerne ansprechen,aber sowas machen wir dann per mail.dann kannst du vielleicht ein foto vom schrank schicken,so ungesehen klare Aussagen zu machen ist immer sehr schwierig,da zu allgemein.
ja, gerne. muss aber erst morgen foto machen... geb mal bitte schon deine email-adresse.
googgle mal nach "Clou" da findest du alles was du brauchst.
??? @medicangel:
Ich habe keine Ahnung wovon Du redest.
Abbeizen kenne ich nur um Farben zu entfernen.
Compact Lasur? Bitte mehr Input!
@all:
muss ich dass holz vorbehandeln?
die alte (dunkelbraune) lasur schleife ich schon komplett ab...
du mußt die alte Lasur abbeizen(Abbeizer) und evtl. das rohe Holz ablaugen. dann schön schleifen und mit der farbigen Holzbeize beizen evtl 2 x und beim 2. mal die nicht angetrocknete Holzbeize mit einen weichen Lappen abwischen.ist schwierig dir jeden einzelnen Schritt zu schreiben,aber nach dem trocknen der Holzbeize mußt du noch eine Oberfläche schaffen,die du abputzen und pflegen kannst,ich würde es mit einem Nitro Klarlack machen,anderen stehen aber mehr auf Edelwachs. Schau mal bei Clou,da findest du alles was du brauchst.
wenn du dir viel Mühe mit dem Abbeizer sparen willst,kannst du den Schrank auch in eine Ablaugerei bringen,ist nicht so teuer wenn man rechnet was man an Mühe und Schmiererei eingespart hat und dein gutes Stück ist blitzeblank,dann brauchst du nur noch schleifen,Holzbeize drauf und zum Schluß lackieren.Einziger Nachteil in der Ablaugerei,du mußt die Metall Beschläge und evtl.vorhanden Glas vorher entfernen.
Danke für den Tipp, aber ich will selber machen, worin ich wohne...