Frage von Christoph082, 73

Orange - wie heisst es richtig?

Ich habe eine Frage, wie heisst es richtig wenn ich sagen möchte etwas ist in der Farbe orange:

• orange Schuhe

oder

• orangene Schuhe

Ich weis man kann auch orangefarbene Schuhe sagen, aber von den zwei oberen Varianten, welche ist denn eigentlich richtig.

Vielleicht ist die Frage blöd aber ich weiss einfach nicht was richtig ist :(

Antwort
von Deponentiavogel, 12

Das darfst du dir aussuchen, wenn du in Deutschland lebst.

Wir Österreicher haben es dank dem Österreichischen Wörterbuch nicht ganz so leicht. Tatsächlich müsste man in der Schule von einem orange Kleid sprechen.

Das wirkt zurecht befremdlich, denn die Deklination ist seit Urzeiten Bestandteil der Sprache, und  seit dem ersten Moment, wo man von deutsch sprechen kann, natürlich auch der deutschen Sprache.

Wörterbuchautoren glauben in ihrer Naivität, dass man dieses perfekt arbeitende System für zwanzig bis dreißig Sonderfälle abschaffen sollte, weil damnwegotpower. Ein lustiges Beispiel ist auch, dass man nach Österreichischem Wörterbuch von den Schwankungen des Euro reden darf.

Die Deutschen haben den Vorteil, dass sich sich auch in Schulgebäuden nur an das amtliche Regelwerk und dessen Wörterverzeichnis zu halten brauchen. Und da stehen die Wörter in ihrer Reinform, ohne irgendwelche weiteren Angaben. Übersetzt: Laissez faire.

Sprache ist, was gesprochen wird, nicht was in Wörterbüchern steht. Wenn Wörterbücher zu befremdlichen Grammatikregeln zwingen, sind sie – weil befremdlich – immer falsch. Und wenn man von lilanen Wolken und orangenen Zitronen spricht, ist das zwar weit von der Realität entfernt, sprachlich aber nach allen Regeln der Kunst korrekt. 

Antwort
von Bswss, 6

Wirklich korrekt sind  nur "orangefarbige Schuhe" und "orange Schuhe".

"Orangene XY" ist allerdings in der Umgangsspache  weit verbreitet, genauso wie das ebenfalls "falsche" rosane Shirt". 

Antwort
von PeterP58, 26

orangefarbene Schuhe wäre richtig :)

umgangssprachlich ... so wie "blaue schuhe" kann man auch "orange schuhe" sagen ... "orangene" klingt da irgendwie falsch für mich.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 31

Ich weis man kann auch orangefarbene Schuhe sagen

Man kann nur orangefarbene Schuhe sagen, wenn man korrekt sprechen will.

Kommentar von Christoph082 ,

Ja wenn man einen Aufsatz schreibt usw. würde ich auch sagen. Aber es gibt doch für alle Farben eine kurzbezeichnung, man sagt rote grüne blaue beige usw ... ohne "farben" dahinter ... das muss es doch auch für orange geben.

Zum Beispiel man hat eine Auswahl verschiedenfarbiger Blätter, dann sagt man: gib mir bitte das rote, das blaue, das grüne ... dann würde man ja nicht sagen "das orangefarbene"

Kommentar von latricolore ,

dann würde man ja nicht sagen 

man vielleicht nicht, ich aber schon.

Geht bei manchen eben nicht, wenn man Wert auf die Sprache legt.

Man kann auch nicht rosane Pullis sagen.

Oder türkisenes Meer.

ja das stimmt

ich find das manchmal schwierig sorry :( bin franzose ich möchte mit der frage keinen ärgern

Du ärgerst mich nicht! :-)

Es gibt halt Leute, die mehr Wert auf eine ordentliche Sprache legen als andere.
Und wenn ich französisch spreche, dann möchte ich das auch so korrekt wie möglich tun. :-)

Ja, das ist auch richtig, manchmal gibt man sich nicht genug Mühe aber es sollte so sein. Manchmal ist es bei Sachen wie z.B. Farben schwierig, dann findet man auch im Internet verschiedenes. Jede Sprache ist schwierig wenn man zwischen Umgangssprache und guter Schritsprache unterscheidet aber Mühe geben sollte man sich jedenfalls.

Mühe geben sollte man sich jedenfalls

Volle Zustimmung!

Kommentar von adabei ,

Wenn du Franzose bist, dann weißt du doch auch, dass man bei Farbadjektiven auch im Französischen Unterschiede macht. Farbadjektive, die von Substantiven abgeleitet sind, bleiben unverändert (wie "orange" und "marron" z.B.)

des sacs noirs  //  ABER: des sacs marron / des gants orange

Antwort
von xxxBonitaxxx, 9

Ich glaube, es heisst orange Schuhe.

Antwort
von iwolmis, 4

Sag einfach:

Apfelsine- Farbe :-)))

Antwort
von LeonGogo, 43

Glaube die 2 hatte immer ne 2in Deutsch also sollte richtig sein; -)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community