Frage von tinkerbellxoxo, 112

OPZ - Offizier Auswahlverfahren der Bundeswehr in Köln?

Hallo, gestern erhielt ich meine Einladung zum Offiziersanwärter Test in Köln. Ich habe mich informiert, was dort auf mich zukommt, würde allerdings gerne wissen was in dem Computertest punkto Mathe gefragt wird. Ist das auf dem Niveau 12/2 LK? Oder doch etwas einfacher? Ich würde mich sehr über ein Feedback von Leuten, die den Test schon bestanden haben, freuen und wäre dankbar für Tipps und Infos.

MfG >

Antwort
von Tenebrae0815, 69

Hallo, wie apfelkind schon geschrieben hat kann man gar nicht alles richtig haben.
Ich sah genauso verzweifelt davor wie alle anderen in meinem Durchgang und wir alle dachten, dass es das jetzt endgültig war.
Ich war zu dieser Zeit direkt in der Vorbereitung auf die Leistungskurabiturprüfung und hatte dennoch einiges davon noch nie gesehen. Da du immer vier Antworten vorgeben hast, kannst du aber teilweise mit logischem Denken einige der Antwortmöglichkeiten ausschließen ohne die Aufgabe selbst komplett lösen zu können.
Wie gesagt ich war auch verzweifelt und am Ende hätte ich sogar Luft und Raumfahrtechnik studieren können.
Also mach dich nicht verrückt und gibt dein Bestes.
LG Tenebrae
P.s. was willst du denn studieren?

Kommentar von tinkerbellxoxo ,

Journalistik oder Politik-und Staatswissenschaften. Hatte aber Bildungswissenschaften auch noch mit angegeben

Kommentar von Tenebrae0815 ,

naja dann sind die Anforderung nicht ganz so hoch. Bei den Pädagogen sind echt einige dabei, bei denen man froh sein kann, wenn die ne quadratische Funktion abgeleitet bekommen

Kommentar von tinkerbellxoxo ,

Okay, das schaffe ich dann doch noch gerade so 😅 Nein, Spaß, solche Sachen sitzen natürlich, nur nicht so super kompliziertes.

Kommentar von Tenebrae0815 ,

dann wird alles gut. Gibt dein Bestes und dann wird es schon reichen. Hast du sonst noch Fragen zur OPZ? ( ist bei mir aber schon nen paar Jahre her)

Kommentar von tinkerbellxoxo ,

Ja, ich habe ehrlich gesagt noch tausende Fragen. Wie war denn der Sporttest? Weil ich vor dem absolut keine Angst habe. Mache selber Kampfsport und Krafttraining und als ich mir das angesehen habe, war ich wirklich überrascht, weil das alles sehr einfache Sachen waren

Kommentar von Tenebrae0815 ,

ja der sporttest ist wirklich nicht die Hürde. klar die Anforderung an uns Mädles sind noch niedriger, aber es gibt wirklich Leute die Angst haben das nicht zu schaffen.

Antwort
von Hamburger02, 71

Grundsätzlich sind diese Tests so aufgebaut, dass kein Mensch alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit lösen kann. Entscheidend ist, wieviel man löst und das ist dann der Maßstab für die Fähigkeiten. Dabei sind dann auch Aufgaben verschiedener Schwierigkeiten dabei.

Antwort
von Apfelkind86, 81

Komplette Oberstufe auf LK Niveau kommt dran. Kann keiner alles von wissen, zumindest nicht in dem Alter.

Ich war damals in der 13. Klasse und trotz Mathe LK hoffnungslos überfordert. ^^;

Kommentar von tinkerbellxoxo ,

Das ist jetzt nicht wirklich beruhigend, aber Sie haben es geschafft?

Kommentar von Apfelkind86 ,

Weil es bei dem Test nicht darauf ankommt, dass man alles richtig hat (beim Logik Test übrigens auch nicht).

Je nachdem, was man studieren möchte, muss man so und so viel % korrekt haben. Für mein Wirtschaftsstudium hat es gereicht, was Technisches hätte ich nicht studieren dürfen.

Kommentar von tinkerbellxoxo ,

Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community