Frage von FreakySmiley, 21

Opto triacs mit 6 Pins. Warum? Vier reichen doch aus!?

Habe einen Triac gesalvaged der 6 Pins hat. Aber er funktioniert mit 4. Warum Ressourcen verschwenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Charly7, 7

Kommt immer auf den Erstverwender an, wenn der keine Maschine hat, die 4 Pin Bauteile kann, hat der eben 6. Ausserdem ist dann das Gehäuse größer und kann mehr Verlustleistung abführen.

Antwort
von diroda, 5

Weil die Maschinen die sie herstellen und die Platinen damit bestücken mindestens 6 Anschlüsse brauchen. Oder es sind zusätzliche Steueranschlüsse, die du nicht brauchst.

Kommentar von FreakySmiley ,

Mindestens 6 Anschlüsse? Interessant. Steuerpins sind es nicht. Dem internen Schaltplan aus dem datasheet nach sind sie einfach unbenutzt.

Kommentar von FreakySmiley ,

Achja! Aber die opto coupler haben doch auch nur 4 Anschlüsse. Hier mal das datasheet:http://www.datasheetlib.com/datasheet/70726/moc3063_lite-on-technology.html?page...t

Kommentar von diroda ,

Mit 4 Anschlüssen wäre das Gehäuse quadratisch, könnte bei der automatischen Bestückung um 90 Grad verdreht eingebaut werden.

Kommentar von FreakySmiley ,

Wie gesagt, bei optocouplern funktioniert das doch auch wunderbar. Merkwürdig. 

Sagt dir das datasheet irgendwas? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community