Frage von LordJannis, 19

Optisches Laufwerk für Bluray-Disks?

Ich will auf jeden Fall ein Bluray-Disk Laufwerk und mir ist das Pioneer BDR-209EBK, Blu-ray-Brenner ins Auge gefallen. Dort steht Anschluss: 7-Pin-SATA. An was muss es anschließen? Und reicht der aus? Danke im Voraus LG

Antwort
von bcords, 13

Der normale SATA Anschluß (Datenleitung) hat 7 PINs also ist damit der ganz normale SATA Anschluß gemeint:

https://de.wikipedia.org/wiki/Serial\_ATA

Die SATA Stromleitung hat im übrigen 15 PINs

Das Laufwerk muss also an das Mainboard mit 7pol. SATA Datenkabel angeschlossen werden und vom Netzteil benötigst du halt noch ein freien 15pol SATA Stromstecker.

Antwort
von M3tr01d, 11

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich denke dass damit einfach ein SATA-Stromzufuhr Kabel vom Netzteil gemeint ist. Mit diesem wird auch z.B. die Festplatte gepowert.

Antwort
von JimiGatton, 9

Moin Lord,

das mit dem Anschluss ist ja schon geklärt.

Nimm auf jeden Fall die Retail-Version, nicht Bulk, weil bei der Retail Version schon Abspielsoftware dabei ist.

Die müsstest Du bei der Bulk extra kaufen, oder (illegal) saugen xD ;-)

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von JimiGatton ,

Das Pioneer habe ich auch nur dringelassen, weil ich Pioneer mag, gute Firma :-)

Unsere Standarempfehlung wäre halt das http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns55-schwarz-bh16ns55-auar10b-a1347353.htm...

Ist aber letzten Endes ziemlich latte, welches Du nimmst.

Mit dem Pioneer bin ich auf jeden Fall einverstanden ;-)

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, 10

Ein S-ATA-Anschluss in Kombination mit einer Stromversorgung ist völlig ausreichend, wenn du es in einen PC einbauen willst.

Willst du es extern an einem Laptop verwenden funktioniert dies mit diesem Gerät aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten