Frage von Captainyesteday, 26

Optische Filter auf Digitalkamera?

Hi! Auf Spiegelreflex Kameras und DSLR Kameras (auch auf manche Digitalkameras) kann man ja einen Optischen Filter schrauben. Bspw. POL Filter, ND Filter,... Nun habe ich eine Digitalkamera (Rollei Powerflex 210hd) allerdings ohne Schraubgewinde für einen Filter. Kann ich solche Filter dennoch benutzen? Gibt es auch Filter, die man nicht schlaubt und wenn ja, wie heißen diese.

Danke schon mal im Vorraus :) LG

Antwort
von Fragentierchen, 14

Pol und ND Filter sind eh etwas, dass man fast nur in der Landschafsfotografie benutzt, wo die Kamera eh meist auf einem Stativ ruht und dann kann man auch einfach den besagten Filter davor halten.

Aber was hast du mit diesen Filtern eigentlich genau vor? Also welchen Effekt möchtest du erzielen?

P.S.

Du weiß aber schon, dass des Spiegelreflexkamera und DSLR so ziemlich genau das gleiche ist oder?

Kommentar von Captainyesteday ,

Ok danke für den Tipp. Und ja weiß ich:)

Antwort
von prelude89, 26

Musst du selbst ergooglen aber es gab/gibt welche die nen magnetring haben für kompaktkammeras usw. Speziell polfilter gibts auch als Folie...

Antwort
von Savix, 25

Ich weiß spontan nicht, ob es soetwas gibt, aber recherchiere doch mal nach "Kamera Filter mit Aufsteckfassung", da solltest du etwas finden.

VG, Sv

Antwort
von Ahzmandius, 8

Ja gibt es. Polfilter z.B. werden unter anderem als Glasscheiben Verkauft. Der Vorteil solcher Schreiben sind:

-Die sind größer und man läuft nicht Gefahr, dass an den Ecken des Bilder abgeduckelte Stellen auftauchen.

-Die Scheiben kannst du auch vor dein Blitzsystem positionieren und damit bereits das Einfallende Licht polarisieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community