Frage von MonkeyBrain123, 66

Optimaler MacBook für Schule?

Hallo

Für meine Schule benötigen wir einen Macbook. Da diese sehr teuer sind und ich mir den Pro, 15 Zoll, grosser RAM Speicher etc. nicht leisten kann (wurde empfohlen der Schule), wollte ich fragen, ob sich da jemand auskennt, für eine optimale Alternative.

Wir benötigen diesen vorallem für Adobe Programme. Photoshop, InDesign, Illustrator, Acrobat etc.

Vielen Dank bereits im Voraus! :))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RalphPBerger, 6

Hallo in die Schweiz,

ich kenne die Preise bei Euch nicht genau, aber ich denke sie sind ähnlich wie die Euro-Preise in Deutschland.

Überleg Dir ein Macbook-Pro 13.3" mit Retina-Display; hier genügt eine ‹kleine› Ausstattung: SSD 256 GB, i5 Prozessor, 8 GB RAM. Microspot.ch ruft hier knapp 1400 CHF auf. Dazu noch ein preiswerter zweiter Hauptmonitor (24 oder 27") wichtig für das Arbeiten mit den Creative Cloud Programmen und eine min. 1TB externe platte zur Datensicherung (Achtung nicht alle HDD sind Mac-geeignet).

Der Rechner ist kleiner und leichter (1,6 kg) als der 15"- und der Standard 13"-MB-pro  (jeweils 2,1 kg) und dank Retinadisplay auch zukunftsicher.

Der Vorteil der ‹Gebraucht-Lösung› ist sicherlich der günstige Preis; ein zweiter nicht genannter ist, dass eine ganze Reihe der älteren Macbooks erweiterbar sind, also der Arbeitsspeicher oder die HDD/SSD ausgetauscht werden kann; das geht bei den aktuellen nicht mehr (großes Minus). Man hat allerdings keine Garantie und sollte sich auch schon ein bisschen mit dem Mac auskennen (aktuelles Betriebssystem einspielen etc.); auch wenn es einfacher und intuitiver als bei anderen Betriebssystemen ist; ein bisschen Basiswissen braucht man auf alle Fälle.

In Deiner Kalkulation auch noch zu berücksichtigen: Adobe CC-Lizenz für Schüler, Studierende, Lehrkräfte und Dozenten: in Deutschland 19,34 € pro Monat.

Du wirst sehen das Arbeiten mit dem Mac macht viel Spaß.
Viel Glück und viel Erfolg für Deine Ausbildung 🙃

Antwort
von wolfgang001, 7

Ich rate Dir zum Kauf eines guten gebrauchten MacBook Pro mit 15 Zoll-Bildschirm. Das bekommst Du günstig über ein Verkaufsportal wie eBay.

Die älteren MacBooks sind zwar nicht ganz so schnell wie Neuware, aber immer noch sehr gut, um damit zu arbeiten. Achte darauf, dass es mindestens 4GB RAM-Speicher hat und dass es das aktuelle Mac OS akzeptiert. Da sparst Du viel Geld!

Antwort
von SirKermit, 27

Schule ist ein weiter Begriff. Ich vermute, du bist auf einer Art von Design Schule? Laufen denn alle diese Programme nicht auch unter Windows? Mac gelten nicht gerade als preisgünstig.

Kommentar von MonkeyBrain123 ,

Schule für Gestaltung :). An der ganzen Schule wird mit  Mac gearbeitet und wäre für mich auch optimal. Kann mir wohl schon einen ordentlichen leisten, nur unter 2'000 (CHF) muss dieser sein...

Kommentar von SirKermit ,

Okay, das erklärt es. Bei den Macs kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das ist nicht meine Welt.

Antwort
von grubenschmalz, 27

Adobe läuft problemlos auch unter Windows.

Kommentar von MonkeyBrain123 ,

An der ganzen Schule wird mit Mac gearbeitet, auch die Schulungen und auf der Arbeit, wäre schon von Vorteil :)

Antwort
von Thegunfather, 31

Was ist das denn für eine Schule?

Kommentar von MonkeyBrain123 ,

Berufsschule für Gestaltung

Antwort
von Bert01, 29

Was kannst du denn ausgeben?

Kommentar von MonkeyBrain123 ,

max. 2000 CHF. am besten max. 1500.-