Frage von iParadox15, 115

Optimale MTU bei einer 100K Leitung?

Hallo, wollte gerne die MTU-Einstellungen ändern, weil ich in GTA V oft Zeitüberschreitungsfehler bekomme. Bei meinen ping Tests mit cmd hab ich herausgefunden das der MTU-Wert 1435 + 28 also 1463 der optimale Wert bei mir ist. Ab 1436 mussten Datenpakete fragmentiert werden.

Wie viel Sinn macht das bei einer Lan verbindung mit 100K? Gibt es einen besseren Wert?

Antwort
von DustFireSky, 89

Wo hast du denn die MTU geändert ? Bei dir auf dem Rechner oder am Router selbst ? Der Standard Wert am Router ist 1492 (Aus der Erinnerung) und dein Rechner im LAN ist meistens auf 1500 eingestellt. Was jetzt besser ist, kann ich Dir persönlich auch nicht sagen, es sollte jedoch bei allen Clients gleich sein.

Also entweder den Router auf 1500 setzen oder die Clients auf 1492.

Kommentar von iParadox15 ,

Ich hab das auf dem Rechner auf 1463 gestellt. Jeder Wert darüber also -28 haben in den Ping-Tests mit CMD 100% Paketverlust ergeben

Kommentar von iParadox15 ,

Übrigens. Habe eine Fritz!Box und kann die MTU manuell einstellen für IPv6 aber nicht für IPv4. Für IPv6 müsste ich ein Haken setzen bei "Unterstützung für IPv6 aktiv"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community