Frage von qwwqerqqwrqwr, 27

Optimale Losgröße?

Hi, folgende Frage: Ich möchte eine optimale Bestellmenge mit eisernem Bestand brechnen. Die Anderlesche Formel ist mit bekannt, nur wie kann ich dort einen Sicherheitspuffer mit einbeziehen? Gibt es eine komplexere Variante wo Lieferzeit etc. beachtet wird? Vielen Dank !

Antwort
von Ingoberta, 10

Natürlich gibt es auch angepasste/erweiterte Formeln für die Bestellmengenplanung. Der Grund warum in der Andler Formerl aber z. B. kein Sicherheitsbestand enthalten ist, ist die Annahme, dass die Nachfrage in einer Periode bekannt und konstant ist. 

Den Sicherheitsbestand brauchst du erst, wenn du davon ausgehen musst, dass die Nachfrage über den Zeitverlauf variiert (das wird in der Realität auch vorkommen). 

Gleichzeitig wird bei der Andler Formel auch angenommen, dass die Lieferung quasi zum Zeitpunkt der Bestellung eingeht, deswegen brauch man auch keine Lieferzeit berücksichtigen. Wenn du jetzt die beiden Annahmen "aufhebst", muss man erst noch andere Sachen klären. Z. B. wann soll bestellt werden? Immer nach einer bestimmten Zeit oder wenn ein Meldebestand erreicht wird. 

Je nachdem ergeben sich dann unterschiedliche Verfahren. Schau dir mal sowas an wie (s,Q), (s,S) (t,Q) und (t,S) an.

Kommentar von qwwqerqqwrqwr ,

danke dir. werde ich mir anschauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community