Frage von YouTuberBETA, 93

Optimale Konfiguration für den Videoschnitt?

Hey! Ich brauche einen neuen PC und wollte zusätzlich mit YouTube weiter machen. Leider habe ich zuvor immer auf meinem MacBook geschnitten und habe mich nie um eine optimale Konfiguration gekümmert. Jetzt möchte ich auf Windows umsteigen, nur meine Frage ist: Reicht die unten ausgezeichnete Konfiguration aus? Ich möchte nur Videos schneiden und nicht drauf zocken. Danke im Voraus :)

Arbeitsspeicher - 8 GB
Geschwindigkeit - 3.40 GHz
Quadcore Prozessor
Grafikchip - AMD Radeon R5 310
Betriebssystem Architektur - 64 Bit
Grafikspeicher - 2.0 GB
Turbo Geschwindigkeit - 4.00 GHz
Displaygrössekein Display
Prozessor Modell - IntelCore™ i7-6700

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 55

Ich weiß nicht welche Software du für die Video-Postproduktion nutzt, dir aber zu einer Grafikkarte von Nvidia rate. Primär um die Vorteile von CUDA nutzen zu können. Inbesondere was das En und -decoding der Videos angeht, man an Performance gewinnt. CUDA beschleunigt das ganze spürbar. Ich selber möchte es nicht mehr missen.

Idealerweise eine Grafikkarte wählen, die genügend VRAM mitbringt. Der Arbeitsspeicher sollte auch nicht zu wenig sein. Da würde ich mindestens 12GB (eher 16GB) verbauen. Was die CPU anbelangt, ist der i7-6700 ne feine Sache. Der Quad-Core mit seinen acht Threads auf jeden Fall gut was weghaut. Solltest du jedoch später übertakten wollen, musst du zwingend den i7-6700k wählen. 

LG medmonk 

Kommentar von YouTuberBETA ,

Danke! :) Ich würde dann den Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten. Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor. Denkst du das reicht für das einfache Magix Video Deluxe 2016? bzw. Adobe Premiere CC/2016? :)

Kommentar von medmonk ,

Kommt ganz auf die Auflösung deines Ausgangsmaterial an. Im ganzen bist du damit gut unterwegs. Sofern du die Grafikkarte durch eine Nvidia (zwecks CUDA) ersetzt. 

Antwort
von janwelter, 68

Ja sollte ausreichend sein, evtl mehr Arbeitsspeicher.. der ist ja nicht teuer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community