Frage von PunkGirly, 30

Optimal Systems Enaio - Bedingungsfelder, die prüfen, OB das Feld befüllt ist?

Hi zusammen, zu enaio findet man prinzipiell nichts im Internet und jegliche Handbücher, die ich dazu habe, enthalten auch nicht die Antwort, die ich suche.

Es geht Bedingungsfelder. An sich sich ja die Syntax folgendermaßen aus: [%%][??][Wenn][°°][istgleich][°°][Dann][°°][Sonst][°°][Option][**]

also z.B. wenn WertderFarbe = grün, trage ein "Farbe=grün", sonst "farblos"

%%??%%=oo@Farbe@°°grün°°Farbe=grün°°farblos°°1

jetzt will ich aber, dass der Wert des Feldes nicht auf einen Wert geprüft wird ("istgleich"), sondern nur OB es einen gibt..

ich hab es mir so überlegt, dass ich prüfe: wenn Farbe = leer, dann leer, sonst WertderFarbe %%??%%=oo@Farbe@°°°°°°%%=oo@Farbe@°°1**

leider funktioniert es aber nicht. Könntet ihr mir da vllt weiterhelfen bitte?

Danke!!!

Antwort
von OSBerlinSupport, Business, 14

Die Abfrage eines leeren Wertes kommt auf den Feldtyp an. Da hier Text verwendet wird, kann man es einfach so machen (natürlich den Text "Leer" und "was drin" sinnvoll ersetzen): %%??%%ooFarbe°°°°Leer°°was drin°°

Das Handbuch OS_Datenuebernahme_de.pdf enthält neben Infos auch einige Beispiele, wie man eine Zeile entfernen könnte, wenn kein Wert enthalten ist usw.

Gern können solche Fragen an den Support der Optimal Systems GmbH gesendet werden. Wir helfen gern weiter.

Kontaktdaten: http://www.optimal-systems.de/service/support

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community