Warum sind die Kontaktlinsen im Optiker im gengensatz zu denen im Internet so teuer? Ich hab mir welche vom Optiker bestellen lassen, gibt es da eine Möglichkeit, dass nun zu stornieren?

Dein Optiker hat ein Geschäft und das ist logischerweise mit mehr Kosten behaftet, als ein "HinterhofKüchentischInternethändler". Logisch, - oder etwa nicht?!

Moin...wie, denkst Du, werden Verkaufspreise gebildet? Auf der einen Seite stehen die Kosten, die gedeckt werden müssen. Und dann soll natürlich unterm Strich auch noch etwas überbleiben, damit der Optiker sich und seine Familie ernähren kann, und ein Urlaub wäre vielleicht auch nicht schlect. Ein Augenoptik-Fachgeschäft muss Kosten wie Miete, Strom, Angestellte, Werbung u.v.m decken. Dann kommt ein Kunde (vielleicht wie Du), läßt sich, beraten Kontaktlinsen anpassen, Probelinsen mitgeben und regelmäßige Nachkontrollen durchführen, und das alles womöglich für lau (Gehört ja zum Service...). Der I-Net-Händler braucht nur einen kleinen Lagerraum auf der grünen Wiese, oder zwei ungelernte Mitarbeiter, die die Päckchen versenden. Er braucht keine Fachausbildung, geschweige denn eine Meisterausbildung (die ein KL-Anpasser haben muß). Seine Kosten liegen also bei einem Bruchteil dessen eines Optikers. Darum kann er die Linsen so günstig anbieten.
Mal davon abgesehen, dass die Billig-Billiger-AmBilligsten Schiene unsere Wirtschaft kaputt macht und das dieser Bumerang auch eines Tages wahrscheinlich Dich mit Arbeitslosigkeit strafen wird. (Ich gönnes es Dir nicht ).
Einem Optiker entstehen ja nun auch kosten. Miete, Fachpersonal etc. Aber der riesen unterschied ist bei einem Optiker werden a ) die Linsen angepasst und b) die Nachkontrolle alle 6 Monate. Beides dient deiner Gesundheit damit es zu keinen Dauerhaften Schäden an deiner Hornhaut kommt. Das kann dir ein Inet Shop nicht bieten daher fällt ein gutes Stück der Kosten weg. Der Optiker vor Ort rechtet das gleich mit in die Linsen ein. Jeder gescheite Linsenshop weißt dich auch drauf hin das du bei den Erstenlinsen zum Optiker sollst und zur regelmäßig zur Nachkontrolle. Und als nicht Linsenkunde beim Optiker wirst diese Kontrolle bezahlen dürfen. Ist ja auch eine Dienstleitung. Ergo so viel billiger ist es dann auch nicht mehr.

Kein Optiker wird darauf bestehen, obwohl du aber eigentlich einen Kaufvertrag eingegangen bist. Sage ihm aber was die Linsen im Netz kosten, es ist möglich, dass er sie dir zum gleichen Preis verkauft, haben wir auch schon gemacht. Übrigens gibt es (vor allem bei Linsenplatz) viele Linsen und Pflegemittel, die im Netz teurer sind als beim Optiker.

musst du mal fragen, ansonsten würde ich dem sagen, dass du eine billigere variante gefunden hast und wenn er das nich einsieht, einfach nicht mehr zu dem gehen...er kann dich ja nicht zwingen, außer du hast was unterschrieben.
SchwarzeBlume am 12. Oktober 2009 18:24 Man benötigt nicht zwingend eine Unterschrift....ein Kaufvertrag kann auch mündlich zustande kommen. Ausserdem versetz du dich mal in die Lage, da bestellt jemand etwas bei dir, die Ware kommt an, du bezahlst sie und auf einmal möchte dein Kunde das Ganze stornieren und du bleibst auf den Kosten sitzen (Viele Hersteller nehmen die Linsenpackungen nicht mehr zurück).
coccinellaone am 12. Oktober 2009 18:38 aber man könnte ja vorher aufklären, dass es die linsen billiger gibt und man muss auch mit sowas rechnen... und heutzutage is sich in geldfragen ja jeder selbst der nächste...ich persönlich würde einmal bezahlen und die kaufen, aber dann nie wieder.
SchwarzeBlume am 12. Oktober 2009 18:48 Häää...der Optiker soll seinem Kunden sagen, dass er die Linsen wo anders günstiger bekommt??
Vertrag ist Vertrag. Und wie Aufklären ? Kunde kommst in Laden will Produkt A kost 150 € Geschäftsmann: Ja gerne aber bei XY kost Produkt A nur 130 €! Oder wie ? lach Der Kunde soll sich wenn informieren! Aber das macht er ja nicht denn wer sich mal so einen Linsenshop anschaut wird eine Info finden was der Shop dir nicht bieten kann! Steht auch in meine Antwort. Erstanpassung und Nachkontrolle was wichtig ist um Schäden zu vermeiden. Das sind Dienstleitungen egal ob Augenarzt oder Optiker. Erko kommt da nicht so viel Preisersparnis bei rum wenn überhaupt

Viele Leute denken gar nicht daran, dass es im Internet Linsen für halb so viel Geld zu kaufen gibt. Der erste Weg führt direkt zum Optiker, da können die richtig schön Porfit schlagen.
Suflaki am 12. Oktober 2009 18:07 Jedem Händler mit Ladengeschäft sei sein "Porfit" gegönnt ... ;-)
Monokel am 12. Oktober 2009 22:08 "HappyGirl": ich denke, Du gehst auch einer Beschäftigung nach, mit der Du Geld verdienst. Nun stell Dir vor, diese Dienstleistung wird ersatzlos gestrichen und über das I-Net angeboten. Dein Job weg, kein Geld mehr in der Tasche. Mal sehen, wie Du dann über "Profit" denkst !!
HappyGirl am 22. Oktober 2009 19:26 Ich habe ja nichts dagegen gesagt, es ist ja o.k. wenn sie es dort verkaufen- aber warum sollte ich das teure kaufen wenn ich weiss, wo es die gleichen günstiger gibt? ;-)