Frage von Sievo, 33

Optimale Gaming-Laptop Ausstattung?

Hallo Zusammen,

Ich beschäftige mich derzeit mit der Anschaffung eines Gaming-Laptops. Hierbei beschäftige ich mich mit der optimalen Ausstattung. Ich möchte für "wenig" Geld das Optimum herausholen. Jetzt zur eigentlichen Frage :)

Was benötigt ein Gaming laptop an Hardware um für die nächsten >=3 Jahren gewappnet zu sein? Ich suche die optimale Abstimmung der Komponenten.

Benötigt ich zum Beispiel einen I5 oder einen I7? Wird der I7 überhaupt beim Gaming ausgelassen oder ist der optimale Prozessor ein I5 der dann auch zu 99% genutzt wird?

Braucht man 16Gb RAM oder eher 8Gb? Werden 16 GB beim Gaming ausgeschöpft oder reichen auch 8Gb die dann wiederum zu 99% ausgelastet sind?

Ich möchte also nicht einfach 3000€ in die Hand nehmen und einen Laptop kaufen der das Neuste vom Neusten hat. Ich möchte einen Laptop kaufen den ich auch zu 99% auslaste...Natürlich auf die nächsten >=3 Jahre gesehen. Natürlich sollen die Spiele in 3 Jahren nicht auf High-End laufen können aber mittlere Einstellungen und flüssiges Spielen wären nicht schlecht!

Zum Gaming Verhalten:

Ich spiele die unterschiedlichsteh Genre...Von Ego-Shooter über MMORPG bis hin zu Strategie und Simulation...Nebenbei läuft Teamspeak und auch mal ein Internetexplorer.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ggf. Einen Laptop empfehlen!?

Besten Dank!

Antwort
von norgur, 23

Der i7 hat im Gegensatz zum i5 eigentlich nur den Unterschied dass er Hyperthreading unterstützt. Das wird für spiele nicht benötigt, da spiele normalerweise nicht mehr als 3 Kerne ansprechen. 16gb RAM sind langsam im kommen und ich denke dass das innerhalb des nächsten Jahres auch immer wichtiger wird. Würde ich schon nehmen, auch wenn das momentan noch nicht nötig ist.

Kommentar von Sievo ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort...I5 und 16Gb RAM sollten es dann schonmal sein...Die 16Gb zumindestens zum Nachrüsten

Kommentar von norgur ,

So isses

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community