Frage von Emil1605, 49

Opfer wird zum Täter?

Mein Mann wurde auf einem Zeltfest unverhofft von 2 Personen ins Gesicht geschlagen und wehrte sich nicht, er lag am Boden. Die bereitgestellte Security holte meinen Mann mit 5 Personen aus dem Zelt und schubsten ihn auf die Straße. Nun frug mein Mann, was das solle, er hätte nichts gemacht und hob die Hände. Darauf wurde er von wiederum 5 Security Mitarbeitern zu Boden gestreckt, die Handgelenke mit Kabelbindern fixiert und am Boden liegend von Ihnen getreten in Rippen und Gesicht. Polizei kam, nam Zeugenaussagen und seine Personalien auf. Security verschwand. Es liegt keine Anzeige eines angeblich Geschädigten vor. Nur die Polizei hat eine Anzeige gegen meinen Mann gestellt, wegen Körperverletzung. Wie kann das sein, wenn er verletzt ist und sonst kein weiterer. Wir haben keine Anzeige gestellt, waren aber vorsorgehalber beim Arzt zur Verletzungsaufnahme und Röntgen. Wie wäre jetzt der sinnvollste Weg. Es soll eigentlich keine Anzeige gestellt werden gegen die Herren auf dem Fest oder die Security (mangels interesse daran und Zeitmangel). Bleibt er nachher als Opfer auch noch der Täter?

Antwort
von TojiChiba, 20

Dein Mann sollte in seiner späteren Beschuldigtenvernehmung Anzeige erstatten. Aufzuführen sind alle Personen, die ihn geschlagen haben. Wenn auf die Anzeigenerstattung verzichtet wird, bleibt dein Mann als einziger beschuldigt! Danach entscheidet Staatsanwalt bzw. Richter über mögliche Strafen! 

Kommentar von Emil1605 ,

Er kann nur die Security als Firma dann verklagen, oder? Namen gibts da keine, jedenfalls wurde von denen nichts aufgenommen.

Antwort
von hunos, 8

Mangels Interesse und Zeitmangel, na ja wäre halt das was man machen sollte, wenn man eben keine Lust hat dann sollte man es lassen. Auch nachfragen hier.

Antwort
von Thomas19841984, 39

du regst dich über diese Ungerechtigkeit auf und willst dann aus Zeitmangel keine Anzeige machen?

Antwort
von brido, 30

Ein Opfer kann nicht zum Täter werden wenn er nachweisen kann dass es Notwehr war.

Kommentar von Emil1605 ,

Nichtmal Notwehr kommt ins Spiel, dazu kam er erst gar nicht. Gesträubt hat er sich gegen die Festnahme der Security..klar.... Dürfen die denn überhaupt schlagen? Zumal er schon längst fixiert auf dem Bauch auf dem Boden lag.

Antwort
von Emil1605, 19

Mag komisch klingen,ja richtig.... Die Frage eigentlich ist, wenn kein Verletzter außer mein Mann vorliegt, warum dann Anzeige wegen Körperverletzung?

Antwort
von Wippich, 14

Die Polizei hat keine Anzeige gemacht.

Kommentar von Emil1605 ,

Doch, die liegt von der Polizei vor.

Kommentar von Wippich ,

In der Regel stellt ja das Opfer Anzeige.Oder hat er sich den gegenüber gewehrt?

Kommentar von Emil1605 ,

Es gibt weiter kein Opfer außer meinen Mann. Die Polizei stellt wohl Anzeige automatisch wenn sie gerufen werden. So wurde es uns erklärt

Kommentar von Wippich ,

Wenn es kein Opfer gibt,was wurde denn dann Angezeigt

Kommentar von Emil1605 ,

Ja klingt sehr komisch, das fragen wir uns auch. Anklage wegen Körperverletzung, aber wie schon gesagt, wurde er von keinem außer der Polizei angezeigt

Kommentar von Wippich ,

Normal hat man doch auch eine Kopie der Anzeige,da steht alles drauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten