2

opfer und justizia!

Frage von superkorrekt superkorrekt

ich bin oftmals nicht in d-land,und wenn ich hier bin geht so einiges an mir vorbei was mich nich interessiert.

dieses mal allerdings fällt mir verstärkt auf,das bei uns scheinbar leute auf der strasse zusammengeschlagen werden / rentner ausgeraubt(überfallen)werden / frauen vergewaltigt werden / etc.aber die justiz diese sehr milde,manchmal gar nicht richtig bestraft.

der oder die täter werden wieder nach hause geschickt weil sie noch minderjährig sind,während das opfer evtl.noch im krankenhaus liegt.

18 Abstimmungen
Abstimmungen
sehe ich auch so 14
sehe ich nicht so 1
ist mir nicht aufgefallen 0
sollte sich ändern 3
ja,ja,stell dir mal vor es hat dich getroffen... 0
Ein Hinweis zur Frage support

Lieber Andreas Bartmann,

bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist. Auch wenn dies eine Umfrage ist, so können die User dennoch nicht mit einem Rat oder Tipp antworten.

Lieben Gruß,

Christian vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 4
    Antwort von dlrgkatja18 dlrgkatja18
    Abgestimmt für: sehe ich auch so

Ja manchmal wird ein Kapitalsdelikt oder Steuerbetrug härter bestraft als Körperverletzung etc. Ich frage mich nur wozu man eine höhere kriminelle Energie braucht.. Kapitalsdelikte/Steuerbetrügereien sind scheiße und unfair, aber hier ruiniere ich meistens nicht das Leben eines Menschen und bewirke auch keine Angststörungen. Ich bin der Meinung dass Geldbetrügerreien auch gut bestraft werden sollten, allerdings die Strafen für Körperverletzungen etc deutlich höher sein sollten.

Kommentar von superkorrekt superkorrektsuperkorrekt

DH

Kommentar von TawaGirl TawaGirlTawaGirl

DH

• 4
    Antwort von SeppMustermann SeppMustermann

Das ist ja das Problem, man könnte den Eindruck bekommen die Täter werden teilweise besser behandelt als die Opfer. Ich weiß aber nicht ob das nur in Deutschland ein Problem ist.

• 3
    Antwort von grada13 grada13
  • 3
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Klar ist das nicht tagtäglich der Fall, aber das so etwas überhaupt passiert in unserem Land, ist schon traurig! Vor allem wenn (wie in einem Fall) ich lese, daß der Täter HarzIV bezieht und einen PS-starken Mercedes fährt. Wie kann so etwas sein???

• 3
    Antwort von Patron Patron

so so, oftmals nicht in deutschland, und einiges geht dann auch noch an dir vorbei. so hast du keine chance, zu sehen, dass deine frage primitivstes stammtischniveau ist, und dass diejenigen, die es besser wissen, sich an deiner völlig unsinnigen meinungsumfrage gar nicht beteiligen.

Kommentar von Kaffeesatz KaffeesatzKaffeesatz

Dafür bekommste nen Daumen. Gute Antwort!

das ihr die frage so aufgefasst/verstanden habt,nehme ich euch nicht krumm(kann man rein von satzstellung und wortgebrauch auch)!ist akzeptiert.(bisschen auf die goldwaage gelegt...aber gut,ganz ehrlich)!

-....ganz nebenbei finde ich es nur interessant,daß die frage "was macht ihr während ihr em guckt?"19 einträge hat und meine nur 14.

sichselbstverteidigeundstier...

• 3
    Antwort von monja1995 monja1995

Ich denke, besonders was Ausländer betrifft, fühlt sich die Justiz anscheinend auch 60 Jahre nach Holocost noch schuldig......

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Täterschutz kommt bei uns leider immer noch weit vor Opferschutz!

Kommentar von GFOLJ GFOLJGFOLJ

DH

• 2
    Antwort von Kairofan Kairofan
    Abgestimmt für: sehe ich nicht so

wird zwar gerne in der Presse so dargestellt - entspricht aber nicht der Regel.

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Doch doch! Die Medien spiegeln die Wirklichkeit komplett wieder! Es existiert nur das, was dort gezeigt wird - andere Fälle gibt es nicht!

ironiefunktionwiederaus

Kommentar von Kairofan KairofanKairofan

Tja, den Normalfall Straftäter bekommt Strafe interessiert die Masse eben nicht...

• 2
    Antwort von darjaaa darjaaa

die sollten viel schneller und härter bestraft werden!!!

• 1
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
  • 1
    Antwort von Saga28 Saga28
  • 1
    Antwort von GFOLJ GFOLJ

Auch bei und in Österreich ist es immer ärger geworden, vor allem in den letzten 10 Jahren. Die Jugendkriminalität nimmt immer mehr zu, die Jugendlichen werden immer brutaler, vor einer Woche wurde eine behinderte Frau von 3 Mädchen am Mittag zusammengeschlagen weil sie nur einen Euro hergeben konnte, die Jugendlichen hatten Geld verlangt.

• 1
    Antwort von claudi1973 claudi1973
  • 1
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997
    Abgestimmt für: sollte sich ändern

höhere Strafen aber auch mal an die Eltern deren Jugendliche gehen!

• 0
    Antwort von TheoPeuynNet TheoPeuynNet

Es gibt durchaus Opfer der Justiz und ich verweise daher an den Verein gegen Rcehtsmißbrauch in waldshut Tiengen der KOSTENLOS berät und hilft sich um die soziale Problematik kümmert und engagiert auch in Presse und Medien auf das Schicksal solcher Justiz-Opfer aufmerksam macht

• 0
    Antwort von Ning95 Ning95

Die strafen bei Gewaltstraftn Jugendlicher solte sich erhoehen

• 0
    Antwort von KermitderFrosch KermitderFrosch
  • 0
    Antwort von Djinndrache Djinndrache
  • 0
    Antwort von Qetan Qetan
  • 0
    Antwort von dwarf dwarf

Soweit ich weiß, werden nur mehr Fälle bekannt, als früher. Da die Medien sich auf diese Dinge nun mehr stürzen. Es hilft nicht, die Täter zu härter zu bestrafen, sondern es wäre besser im Vorfeld mehr für Kinder und Jugendliche zu tun, damit diese gar nicht erst zu Tätern werden. Wir alle, unsere Gesellschaft, ist schuld daran.

das ist schon klar.weniger rüstung,mehr rehabilitation

Kommentar von dwarf dwarfdwarf

@Andreas Bartmann, ich sehe das etwas anders, was hat Rüstung mit Kindererziehung zu tun, außer vielleicht, dass weniger Geld vom Staat in Schulen, Kindergärten usw. fließt? Ist der Staat allein schuld, warum diese Kinder und Jugendliche so handeln? Wäre wohl etwas einfach. Wo sind die Eltern, die Verwandten, die Nachbarn uws. wenn es darum geht ein Kind zu erziehen und diesem klare Grenzen aufzuzeigen. Das es zbs. nicht was Tolles ist, andere zu Schlagen, zu Bestehlen usw. Und warum Rehabilitation? Auch sind Gesetze vorhanden, welche eine angemessene Bestrafung von Tätern gewährleisten, nur kommt es auf die Umsetzung drauf an.

ausser vielleicht... ja klar und sonst hat es ja auch immer ohne geld geklappt,ne ist ja alles kostenlos....? aber will mich nicht streiten.

ich denke,daß wir wahrscheinlich größtenteils aneinander vorbeireden!

danke für deine beteiligung

Ja, wenn du dies "weniger rüstung,mehr rehabilitation" aus dem amerikanischen Sprachgebrauch ins deutsche übersetzt hast, dann reden wir aneinander vorbei. Und von streiten denke ich, ist wohl keine Rede, sind nur unterschiedliche Ansichten.

Bitte erkläre mir deinen Ausspruch "ne ist ja alles kostenlos...". Denke manche Erziehungsmethoden und härtere Strafen, welche hier gefordert werden, sind nicht kostenlos, sondern bei vielen Kindern und Jugendlichen zwecklos.

ohne das hier ausufern zu lassen!sollte/könnte ich die frage besser mal ins forum bringen,oder auch mal umformulieren.den hinweis vom forum habe ich ja erhalten!deine ersten beitrag 17.20 uhr fand ich ja suuper!im vorfeld mehr für die kinder zu tun habe ich eben auch auf finanzielle mittel bezogen,mit denen man eben auch viel ausrichten kann.nur um ein kurzes beispiel zu nennen:ich habe in jugendzentren gearbeitet,und die sahen katastrophal aus,und wir konnten sehr wenig mit den mittellosen schülern/kindern unternehmen.nicht nur in jugendzentren sondern auch in schulen oder oder sonstigen staatlichen einrichtungen wird ja präventationsarbeit geleistet.und die bleibt dann eben -teilweise-auf der strecke bzw.es könnte halt mit mehr geld mehr gearbeitet werden.natürlich hast du recht wenn du sagst,das eltern/verwandte etc.auch in der verantwortung stehen. ich wollte dir nur recht geben mit meinem kommentar 17.22 uhr ,habe es eben in diesem mehr auf die finanziellen hilfen von staatsseite her bezogen.

ich glaube nicht das erziehungsmethoden,auch "härtere"strafen zwecklos sind.es kommt auf die umsetzung an wie du ja auch sagst.dafür allerdings brauchen wir allerdings mehr geld(scheinbar)weil bestrafung alleine eben nicht der richtige weg ist,sondern eben in heimen in welche minderjährige straftäter ja kommen bzw.in gefängnissen diesbezgl.(scheinbar)nicht genug bzgl.rehabilitation getan wird(werden kann).nun in kürze war es das,denn auch das ist natürlich ein thema was noch mehr in die tiefe geht.wie gesagt ich sollte das thema wohl lieber mal in s forum bringen oder umformuliern. vielen dank und gruss andreas.

Mit dem Forum ist eine gute Idee. Würde mich auch so noch mit dir austauschen, denn an bestimmt Stellen reden wir wirklich aneinander vorbei.

see you:-)

/| /| | | |||| | | / O O__ | / \ | / \ \ | / _ \ \ ---------------------- / |_\ \ || / | | | |_/ || / \|||/ | __|| / / \ |__| || / | | /| | --| | | |// | --| * _ | |||| | -/ *-- _--\ _ \ // | / _ \ _ // | / * / _ /- | - | | * __ cccC/ \Cccc__________



Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.