BlackSun1 am 17.09.2009 um 12:57 Uhr
Das U-Bahn Opfer sollte laut Bild einen Orden für seine Courage den Kindern zu helfen erhalten. Was soll er damit noch? Wäre es nicht besser dafür Sorge zu tragen das seine Familie nicht in Finanznot..sprich Harzt4 landet weil der Ernährer der Familie auf so tragische Weise ums Leben kam?
Man sollte diesem Mann schon eine gewisse Ehre erweisen, aber auch die Familien entsprechend unterstützen, aber dafür müßten die Mörder ein Leben lang büsen und vor allem zahlen.

Ich denke, der Mann hat eine ordentliche Hinterbliebenenrente und eine Lebensversicherung, sowie Gespartes in der langjährigen Funktion. Geld ist kein Thema, aber die Ehre und Würde einer solchen hohen Auszeichnung finde ich super! Es geht hier nicht wie den meisten hier nur um materielle Dinge.
BlackSun1 am 17. September 2009 13:04 Wenn er es hat ist es ja gut..aber was wenn nicht,dann wird die Familie in Not geraten..
das mit dem orden finde ich mehr als lächerlich. was hat er jetzt noch davon, vor allem seine familie. es wäre sinnvoller sich mal seitens des gesetzgebers etwas zu überlegen, damit es solche übergriffe erst gar nicht mehr gibt, anstatt menschen, die die bei zivilcourage sterben blöde orden zu verleihen und die dazugehörigen familien im regen stehen zu lassen
mit einer angemessenen Unterstützung und für zukünftige Taten: höhere Strafen!
BlackSun1 am 17. September 2009 13:00 DDH...!!!
bin auch für beides, der Orden für die seele der angehörigen und finanzielle unterstützung, damit sie zeit haben den schmerz zu überwinden
Es mag ja jetzt brutal klingen, aber ich denke nicht, dass er einen Orden verdient hat, nur weil er gestorben ist. Bekomt jemand, der ein Kind beschützt und der Angreifer einfach geht einen Orden?Nein. Und hat es nicht genau so viel Mut bewiesen?
Neufiliebe am 17. September 2009 13:02 er hat das höchste gut gegeben, welches ein mensch hat...sein leben das sollte man schon würdigen
Er ist bestimt nicht hingegangen und hat sich gesagt: "ich beschütze die jetzt mit meinem leben". Wenn jemand einen anderen beschützt, und weis, dass er dabei sterben wird, dann hat er einen Orden verdient. Wenn einer nur helfen will und dabei stirbt, dann ist das traurig, heist aber nicht, dass er etwas besonderes ist.
DH!
Siehe mein Vergleich.

Er ist Tod...Was soll er damit? Man sollten dem Pack (Sorry) das den Mann umgebracht hat, das ganze Leben lang ins Gefängnis stecken!
BlackSun1 am 17. September 2009 13:07 DDH..!

ein orden, wenn in diesem fall auch posthum, soll seinen mut und einsatz ehren. auch hat dieser orden einen symbolischen wert, da sein einsatz von allerhöchster stelle geehrt wird.
die familie wird mit sicherheit, sollte es nötig sein, die dementsprechende unterstützung bekommen.
eine so hohe ehrung soll auch andere menschen ermutigen, persönlichen einsatz in solchen oder ähnlichen fällen zu zeigen.
es gab genug leute die nur zugeschaut haben bei diesen vorfall, die sollte man anprangern. nicht den orden
BlackSun1 am 17. September 2009 13:10 Ich prangere den Orden nicht an..im Gegenteil..nur hoffe ich das darüber hinnaus nicht die Familie vergessen wird,die weiter leben muß..
Die Aussicht auf einen Orden (lächerliches Ding) ermutigt jedenfalls mich nicht, mein Leben für Fremde auf´s Spiel zu setzen.
Das haben auch bestimmt die anderen Fahrgäste gedacht....
Wäre diese Denke anders gewesen, müssten wir jetzt nicht über die symbolische Ehrung diskutieren.

Ich glaube, die Familie braucht dringend Beistand und Hilfe. Aber ein Orden zusätzlich wäre auch nicht schlecht.
Man sollte ein Spendenkonto einrichten.
Eher sollten doch die Schläger das mal schön bezahlen. Im Steinbruch oder so. Die haben das ja schließlich auch verursacht.
Die Zeiten, wo Sträflinge im Steinbruch arbeiten mußten, sind (leider/zum Glück) vorbei.
Leider..... Würde uns viele solche oder andere Straftaten ersparen.

Und was gibt man den Leuten, die untätig zugesehen haben, wie man ihn zu Tode geprügelt hat?
BlackSun1 am 17. September 2009 13:00 DDH...!
Es ist ein Zeichen um den Mut und die Zivilcourage des Mannes zu würdigen.
Er hat keine Familie.
BlackSun1 am 17. September 2009 13:01 ER hat zwei KInder!
genau
Wußte ich nicht. Aber man sollte trotzdem beides trennen. Der Mann verdient Hochachtung.
BlackSun1 am 17. September 2009 13:06 Ja das in jedem Fall...nur sollte seine Familie nicht in Not geraten wie es in so vielen Fällen geschieht..
Wie erklärst du die Trennung (finanzielle Hlfe oder nicht) anderen Familien, die unverschuldet in Not geraten sind und nichts gespendet bekommen weil ihr Ernährer kein Held war? Sind die schlechter?
Natürlich sind die nicht schlechter.
Das hat aber mit diesem Fall und der Frage nichts zu tun.

Ist doch fast gut, Du hilfst und stirbst mit der Gewissheit, Du bist ein Held.
Mit einem Orden kann er nichts mehr anfangen. Das interessiert ihn nicht mehr.
Die Familie hat genau so ein Pech wie andere Familien, deren Ernährer tragisch ums Leben kommt. Die müssen auch klar kommen, die bekommen ausser Hartz4 auch keinen Cent!
Er ist kein größerer Held als ein Bauarbeiter, der mangels Sicherheit seitens der Firma ums Leben kommt, auch das ist ein bisschen Held. Nur um mal einen Vergleich anzustellen.
BlackSun1 am 17. September 2009 13:03 Ja leider..meinem Sohn wurde die Milz raus getreten von solchen Typen..er hat bis Heute nach zig KLagen und bereits erhaltenen Titel für Schmerzensgeld nicht einen Pfennig gesehen..
Siehst du, dein Sohn bekommt auch keinen Orden. Würde ihn wahrscheinlich auch nicht interessieren. Man sollte den Typen stattdessen die Milz wegnehmen. Würde vielleicht sogar medizinisch bei deinem Sohn passen...
Das wär doch eine angemessene Strafe.
Dann besser Steinbruch
Gefällt mir auch besser ;)
Wobei ein fehlendes Organ auch echt übelst ist.

Mit dem Orden kann das Opfer nichts mehr anfangen...und die Familie sich nichts kaufen.

jetzt wird ein grosses trara gemacht,und später steht die familie auf der strasse....

Vielleicht ist die Vergabe des Ordens ja mit einer gewissen Summe verbunden.

absolut richtig.

Brunner hat einen Ordnern verdient. Zwar hat er davon nichts mehr, aber damit setzt man ein Zeichen, würdigt sein mutiges Eingreifen!
Das Schlimme an der Sache ist doch - die Täter waren zwei 17- und 18jährige Jugendliche. Die werden noch nach Jugendstrafrecht "behandelt", und kommen vielleicht nach 10 Jahren wieder frei - können den Rest ihres Lebens genießen. Die hatten mehr Glück als Verstand. Wären sie etwas älter (21) gewesen, könnten sie wie Erwachsende "behandelt" werden. Und das würde bedeuten, daß man ihnen evtl. "lebenslänglich" aufbrummt. Lebenslänglich ist bei uns aber nicht wirklich lebenslänglich.
In der Wikipedia heißt es (Zitat): "Unter einer lebenslangen Freiheitsstrafe versteht man in Deutschland einen Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit – mindestens aber 15 Jahre." Zitat Ende.
Wenn aber zusätzlich "die besondere Schwere der Schuld" festgestellt wird, kann so eine Haftstrafe verlängert werden. Und das kann dann durchaus bedeuten, daß ein Häftling die Strafanstalt nur noch als Toter verläßt (im Sarg).