Frage von xJudizzle, 2

Opfer des NS Terror: Wie verhielt sich die Bevölkerung?

Antwort
von archibaldesel, 2

Es gibt nicht die Bevölkerung. Es gab Menschen, die den Völkermord unterstützten, es gab diejenigen, die aktiven  Widerstand leisteten, und dann war da der Teil, der sich einfach passiv verhielt. Das war die Masse.

Antwort
von hutten52,

Etwa 10 bis 20 % unterstützten die Opfer, gaben ihnen zeitweise Unterschlupf, versorgten sie mit Geld, Nahrung, halfen ihnen bei der Flucht, gaben ihnen Arbeit.

Weitere 10 bis 20 % halfen bei der Verfolgung, bespitzelten sie, lieferten die Opfer aus etc.

Die große Mehrheit, 60 bis 80 %, schaute weg, verdrängte das Problem oder redete sich ein, dass alles nichts schlimm sei.

Antwort
von Fuchssprung, 2

Wie soll man sich in einer vollkommen außer Kontrolle geratenen Diktatur verhalten? Du konntest nur für das Äußern deiner Meinung zum Tode verurteilt werden. Da hieß es Maul halten, gute Miene zum bösen Spiel machen und hoffen das der Kelch an dir vorüber geht.

Antwort
von luca1401,

Was würdest du tun wenn dir wer sagt erschieß den da drüben oder wir erschießen dich? Was würdest du Tun wenn alle deine Freunde in einer Jugendorganisation sind und du nicht und deswegen wirst du gemobbt und verachtet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten