gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Operation - vorher informieren?

gefragt von Carlotta2009Carlotta2009 am 10.03.2009 um 9:46 Uhr

Gibt es eigentlich eine Seite im Netz, wo man sehen kann, wie viele bestimmte Operationen ein Krankenhaus pro Jahr durchführt? Zum Hintergrund: meine Schwester muss sich demnächst ein Myom an der Gebärmutter entfernen lassen. Sie war bei zwei verschiedenen Ärzten und jeder hat ihr ein anderes Krankenhaus empfohlen. Jetzt ist sie etwas verwirrt und ich wollte mal schauen, ob man vielleicht vorher im Internet recherchieren kann, wie viele solcher OPs ein Krankenhaus durchführt, damit man auch mal sieht, wie viel Erfahrung die auf diesem Gebiet haben. Weiß jemand Rat? Hatte womöglich jemand schon mal so eine OP? Danke!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Operation x 726 Krankenhäuser x 11

anonym
beantwortet von chmoti88 am 10. März 2009 09:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist nur ein Tipp: schaut doch mal velches Krankenhaus evtl. eine Fachabteilung hat. oder macht in beiden Krankhenhäusern einen vorstellungstermin aus und welches euer vertrauen hat wird ausgewählt.

Kommentar von Simple_avatar3smallCarlotta2009 am 10. März 2009 09:58

Auch eine gute Idee. Danke!

anonym
beantwortet von tergenna am 10. März 2009 09:51
0x

bei der Krankenkasse, bei der man versichert ist, kan man eine Liste anfordern auf der die Krankenhäuser aufgeführt sind, die sich auf die jeweilige Operation spezialisiert haben. Haben Nachbarn gerade gemacht. War für sie recht hilfreich, vielleicht für euch ja auch

Kommentar von Simple_avatar3smallCarlotta2009 am 10. März 2009 09:58

Vielen Dank! Da werden wir gleich mal bei der Krankenkasse anrufen. Danke! :-)

JoScho
beantwortet von JoScho am 10. März 2009 09:49
0x

Vor jeder OP werden die Patienten ausfühlich über die anstehende OP aufgeklärt; mit allen Risiken!, Für und Wider mit Bildern ect. Dieser Aufklärungsbogen muß unterschrieben werden.

Maja38
beantwortet von Maja38 am 10. März 2009 09:48
0x

http://www.weisse-liste.de/

Vielleicht hilft euch die Seite...Viel Glück und alles Gute für deine Schwester...LG

Kommentar von Simple_avatar3smallCarlotta2009 am 10. März 2009 09:52

Vielen Dank! :-)

Eselin
beantwortet von Eselin am 10. März 2009 09:48
0x

Ich weiß nicht, ob die Anzahl der durchgeführten OPs ein Gütesiegel darstellen?!?! Es gibt im Netz aber Foren, in denen man sich über Erfahrungen mit Kliniken austauschen kann. Ich hatte mir das damals ergooglet.

Kommentar von Simple_avatar3smallCarlotta2009 am 10. März 2009 09:51

Ich finde schon. Zumindest zeigt es, dass das Krankenhaus viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Das ist allemal besser, als sich in eine Klinik zu begeben, die nur sehr wenige solcher OPs durchführt. Das mit den Foren werde ich mal probieren, danke!

Kommentar von 08b03e3b0655dd59086a89bded551dd2smallEselin am 10. März 2009 09:54

Die OP deiner Schwester ist sowas Gängiges, dass damit alle Operateure genug Erfahrung mit haben werden. Und ob einer monatlich 10 oder 20 solcher OPs durchführt, ist (aber das ist meine persönliche Meinung, die ich dir nicht aufdrängen will) kein Beweis, dass der Operateur auch gut ist.

Kommentar von Simple_avatar3smallCarlotta2009 am 10. März 2009 09:57

Ach so. Und siehst Du, ich habe nicht gewusst, dass es wirklich was Gängiges ist.. ist das wirklich ein Routine-Eingriff? Ihr wurde empfohlen, das Myom entfernen zu lassen, da bei ihr Kinderwunsch besteht und das Ding bei einer Schwangerschaft zu Komplikationen führen kann und mitwachsen kann. Beschwerden hat sie soweit bis jetzt keine. Trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen.. :-(

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.