Frage von Loxy1312, 28

Operation in Deutschland als Ausländer ?

Hallo ich wohne in Deutschland und habe auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Mein Onkel wohnt in Estland und will sich die Augen operieren lassen. Daher die Operationen in Estland nicht gerade die besten sind will er sich in Deutschland eine machrn lassen. Er würde auch die Kosten selber übernehmen. Jetzt die Frage. Geht das überhaupt ?Wenn ja was für eine Veryicherung muss er abschließen und muss er es irgendwo anmelden? Allgemein was für Vorasussetzungen sind erforderlich. Danke für dich Antworten schon im voraus.

Antwort
von deltaxry, 13

Der Behandlungsanspruch über die Europäische Krankenversicherungskarte ist auf Notfälle beschränkt. Wenn ein Pole, Ungar, Grieche oder der Bürger eines anderen EU-Mitgliedslandes länger in Deutschland bleiben möchte, sollte er den Leistungsanspruch deshalb erweitern. Dazu müssen sich Ausländer aus EU-Staaten ein spezielles Formular, das Europäische Dokument S1, von ihrer Krankenversicherung ausstellen lassen. Das mobile Dokument S1 ersetzt die früheren E-Formulare E106, E109, E120 und E121. Es dient dazu, mit der Europäischen Krankenversicherungskarte aus dem Ausland die Gesundheitsleistungen zu erhalten, die in Deutschland üblich sind.

In einigen Fällen können Ausländer aus EU-Staaten aber richtiges Mitglied einer deutschen Krankenkasse werden, selbst wenn sie keine Arbeit haben. Sie müssen dafür nach den in Deutschland gültigen Regeln Anspruch auf eine gesetzliche Krankenkasse haben. Das ist zum Beispiel bei https://www.krankenkassen.de/meine-krankenkasse/krankenversicherung-eu/arbeit-su..." shape="rect">EU-Ausländern auf Arbeitssuche in Deutschland der Fall, wenn sie sich arbeitslos gemeldet haben. Seit Mai 2011 können sich auch Menschen aus acht neuen EU-Mitgliedsländern in Deutschland arbeitslos melden. Zu diesen Ländern zählen Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn.

Und, wenn dein Onkel Estländer ist, ist er in Deutschland kein Ausländer.

Antwort
von brummitga, 14

nmM entscheidet das das zuständige Gesundheitsamt; wenn er die Kosten selbst übernimmt, sollte er das dem Amt auch sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten