gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Operation im Sommer oder Winter machen?

gefragt von Wichtl am 01.07.2008 um 16:26 Uhr

Wenn man eine Operation vornehmen lassen muss, die nicht lebensnotwendig dringend ist, aber innerhalb eines Jahres gemacht werden sollte, ist das besser im Sommer oder Winter? Gibt es eine Jahreszeit, in der Narben und Wunden besser abheilen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.348 Medizin x 15.146 Operation x 725 Heilung x 213 Jahreszeit x 151

hexerl77
beantwortet von hexerl77 am 1. Juli 2008 16:29
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ob Sommer oder Winter, je länger man darüber nachdenkt umso länger schiebt man es vor sich her. Lieber schnell hinter sich bringen bevor man zuviel nachdenken kann...

fraggle16
beantwortet von fraggle16 am 2. Juli 2008 09:42
2x

mit heutigen Möglichkeiten von Antibiotika und klimatisierten Krankenhäusern geht es wohl eher darum, dass du den Termin nicht zu weit rausschieben solltest, und ihn eher davon abhängig machen solltest, wann du was vorhast. Viele sind im Sommer ja ungern bettlägerig, und gehen lieber an den Strand, andere mögen den Winter lieber, gehen Ski-Fahren etc. Das musst du dir überlegen

mcgegner
beantwortet von mcgegner am 1. Juli 2008 17:19
2x

In der Hitze/Wärme der Sommermonate können sich Bakterien rasend schnell vermehren. Wenn du die Möglichkeit hast dir in der kälteren Jahreszeit einen Op-Termin auszusuchen, dann tu das.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 1. Juli 2008 16:33
2x

Bei einer gut ausgerüsteten Klinik (Klimaanlage) sollte der Sommer genausogut wie der Winter sein. Die Wundheilung dürfte kaum durch die Jahreszeit beeinflusst werden.

anonym
beantwortet von Lissa am 1. Juli 2008 16:29
2x

Es kommt auf die Art der Operation an.

Ich würde sie eher ins Frühjahr oder in den Herbst legen, da dort weniger mit extremen Temperaturen zu rechnen ist.

MarinaK
beantwortet von MarinaK am 1. Juli 2008 16:28
2x

Denk mal allein von den Temperaturen her isses im Winter angenehmer mit ner Wunde im Krankenhausbett zu liegen...

anonym
beantwortet von Idealist am 1. Juli 2008 16:35
1x

Ich würde es im Winter machen lassen, weil es dann nicht so schwitzig ist im Bett liegen zu müssen.

anonym
beantwortet von XCalimeroX am 1. Juli 2008 16:35
1x

Kommt darauf an wie dringlich. Z.B. bei den Weisheitszähnen der Kinder (mussten operativ entfernt werden) habe ich den Termin nach dem Mond ausgesucht. Klappte vorzüglich, die Kinder hatten keinerlei Probleme (weder die 1. Tochter, noch die 2. zwei Jahre später). Ich regle vieles nach dem Mond und habe es noch nie bereut. Man muss natürlich abwägen wie dringlich es ist. Die kälteren Jahreszeiten sind natürlich immer besser bezüglich der Infektionsgefahr.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

ist das ungesund sommer zu winter?

Wie schnell wirken Schmerztabletten in der Regel?

Wie findet man nach Umzug in eine neue Stadt neue Ärzte?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.